Renate Gallasch

ins transparente

Sommerausstellung: 10.06. - 01.07.2007

Der Kunstverein Wunstorf präsentierte in seiner Sommerausstellung 2007 unter dem Titel„ins transparente“ die Künstlerin Renate Gallasch aus Wolfsburg mit Malerei und Objekten. Die Ausstellung wurde am 10. Juni 2007 in der Abtei in Wunstorf eröffnet und war bis zum 1. Juli 2007 zu sehen.

Renate Gallasch wurde in Sternberg/Mecklenburg geboren und lebte mehrere Jahre in Kanada. Von 1987–1992 studierte sie an der HBK in Braunschweig bei Prof. K.Ch. Schulz. Ihr Schwerpunkt war Druckgrafik. Seit 1993 stellt die Künstlerin ihre Arbeiten im In- und Ausland aus, u.a. im Kulturzentrum und Schloss Wolfs- burg, Braunschweig, Hannover, Helmstedt, Schöningen, Schloss Seggerte, Tog- liatti, Russland, 2001, mehrfach in Quebec, Kanada, 1996, 2004, und 2006. Im Jahr 1997 nahm sie an einem Künstleraustausch zwischen Wolfsburg und Pesaro- Urbino, Italien, teil und im Juli 2000 arbeitete sie in der Provence, Frankreich. „Meine Bilder reflektieren den künstlerischen Prozess, Empfindungen in der jeweils gewählten Ausdrucksform sichtbar zu machen“, schreibt die Künstlerin. Aus dem Unbewussten heraus entwickelt und dem Betrachter als Sichtbares dargeboten, seien sie auch immer Selbstdarstellung. Vom Siebdruck, in dem Farben und Formen großflächig komponiert werden, über den Linoldruck, der komplexere Strukturen und Akzentuierung über die Einbettung von Farben ermöglicht, entwickelte Renate Gallasch in der Radierung eine stren- gere Linienführung. Die neueren Temperabilder der Künstlerin Renate Gallasch sind sowohl eine Zusammenfassung der bisherigen künstlerischen Entwicklung als auch ein Beginn von etwas Neuem. In den Strukturfeldern wird die Linienführung ihrer früheren Radierungen reflektiert. Eine verhaltene, zarte, durchsichtige Farbigkeit der Bilder mit ihren transparent wachsenden Flächen erinnert nur leise an die Aussagekraft der Linoldrucke aus den vergangenen Jahren. - Ergänzt wird die Ausstellung durch Objekte. Diese sensiblen Arbeiten haben einen besonderen ästhetischen Reiz.