Elke Lennartz

RESET

Sommerausstellung: 22.07. - 12.08.2018

In der Zeit vom 22.07. bis zum 12.08.2018 präsentierte der Kunstverein Wunstorf  Werke von Elke Lennartz. Unter dem Titel "RESET -  Objekte und Installationen" zeigt die Hildesheimer Künstlerin Skulpturen in einer ganz eigenen Materialität. Ihre Formenwelt scheint auf den ersten Blick vielleicht einfach, doch lässt man sich darauf ein, eröffnen sich meditative Räume. Das Ausgangsmaterial der Künstlerin ist Kunststoff, aus dem sie Teile segmentiert und verformt und mit Gaze überzieht. Die Vollendung der Form erfolgt durch die Applikation mit Gaze. Ein monochromer Anstrich schließt den Prozess ab. So erhalten die Objekte eine Endgültigkeit und eine persönliche Handschrift. Die Komposition der abstrakten Form einer Figur befindet sich in Balance. Zwischen Schwere und Leichtigkeit, zwischen konstruktiver und organischer Form. Das Material tritt in den Hintergrund. Wichtig ist die in sich ruhende reine Form. Der Titel der Ausstellung "RESET" thematisiert das Bestreben, den Schaffensprozess immer wieder auf 0 zu stellen. Auch der Betrachter wird aufgefordert, sich bei der Betrachtung eines jeden Objekts wieder neu einzulassen.

Zur Vernissage am 22.07.2018 um 11:15 Uhr in der Abtei, Wasserzucht 1 war die Künstlerin anwesend. Zur Einführung sprach Jost Merscher. Der Neustädter Gitarrist Philipp Jahn trug einige Kostproben seiner Kunst vor und stimmte damit auf sein Konzert am 12.08.2018 ein, das im Rahmen der Finissage veranstaltet wurde. Der Eintritt zur Ausstellung und zum Konzert ist dank der Unterstützung der Stadt Wunstorf, der Stadtsparkasse Wunstorf, der Volksbank eG und der Firma Drive - Die Medienagentur frei.