Mihail Orester

CAFE – TANGO


Herbstausstellung: 31.08. - 21.09.2008

Der Kunstverein Wunstorf präsentiert in seiner Herbstausstellung 2008 unter dem Titel „ CAFE – TANGO“ die Malerei des Dipl. Grafikers und -Künstlers Mihail Orester aus Hannover. Die Ausstellung wird am Sonntag, 31. August um 11:15 Uhr in der Abtei, Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf, eröffnet und ist bis zum 21. September 2008 zu sehen. Der Philologe und Schriftsteller Dr. Egbert Osterwald hielt die Einführungsrede und der Musikpädagoge Dietmar Schrade von der Musikschule Wunstorf begleitete die Veranstaltung mit Tangomusik .

Der aus Moldawien stammende Künstler Mihail Orester - geboren 1964 in Kischinew - hat das Staatliche Akademische W.I.Surikow Institut in Moskau besucht. Seine Ausbildung als Diplomgrafiker bestand er mit Auszeichnung. Nach einem Stipendium in Stuttgart kam er an die FHH nach Hannover, wo er Freie Kunst bei Prof. Redeker studierte. Inzwischen ist er in Hannover und auch überregional mit zahlreichen Ausstellungen zu sehen gewesen u.a. in der Städtischen Galerie Kubus, im Kunstverein Heidenheim, bei einer Benefizauktion der evangelischen Landeskirche in Berlin, unter Mitwirkung von Justizministerin Brigitte Zypries, und im letzten Jahr im Kunsthaus Café Mandelsloh in Neustadt-Mandelsloh.

Seine überwiegend figürliche Malerei ist inspiriert von den avantgardistischen Richtungen des 20. Jahrhunderts. Seine Bilderserien heißen Tango, Könige, Love und Cows / Kühe. Alle vier Themenbereiche lassen sich zurückführen auf Beobachtungen menschlicher Beziehungen: Beziehungen der Menschen zueinander, zur Natur, zu sich selbst und letztlich auch zum eigentlichen Leben. Tango – langsame Schritte, bewegte Figuren in monochromen, harmonischen und komplementären, dramatischen Farben zeigen wie zwei Körper zusammen eine gemeinsame Form suchen. Unterschiedliche Charaktere treffen aufeinander, tanzen mit- und gegeneinander, in teilweise grotesken Körperhaltungen drücken sie ein tiefes Tanzgefühl aus.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.