Kunstausflug nach Hildesheim mit Domführung von Weihbischof em. Koitz


Exkursion des Kunstvereins Wunstorf zum Hildesheimer Dom, mit Domführung von Weihbischof em. Koitz 

von Angelika Meyer

Das Wetter am 9. November 2013 war den 25 Mitgliedern des Kunstvereins anlässlich der Besichtigung der Großbaustelle Hildesheimer Dom noch halbwegs akzeptabel, obwohl die schon ungewohnt kühle Temperatur bei dem Rundgang vor allem im Außenbereich der Baustelle und später im zugigen inneren Domteil frösteln machte. Aber ein überaus fröhlicher und gesprächiger Weihbischof Koitz, der die Führung angeboten hatte, empfing die Gruppe mit einem Herz erwärmenden Vortrag, und mit seinen kurzweiligen und humorvollen Anekdoten zu den Ereignissen während der bisher 4-jährigen Bauphase konnte er die Teilnehmer Zeit und sonstige Äußerlichkeiten vergessen machen.

Inmitten von Steinplattenstapeln, Kabeln und Eisen- Bewehrungen stapfte jedermann vorsichtig durch weiße Säulengänge und nackte Betontreppen hinauf und hinunter. Erstaunt blieben alle stehen, als plötzlich die Sonne durch die oberen neuen Glasfenster schien und beeindruckende Lichtbögen auf der gegenüberliegenden Wand erzeugte.

So konnte man sich fast zurück versetzt fühlen in die Zeit der mittelalterlichen Bauhütten vor 1200 Jahren, als der Dom errichtet wurde.

Seitdem hat der Dom so manche Feuersbrunst, Kriege (vor allem die Zerstörungen des 2.Weltkrieges durch Luftangriffe 1945) und auch noch diverse stilistische Verirrungen überstanden.

Am 15.8.2014 soll die Kathedrale der Hildesheimer Bischöfe wieder eröffnet werden, rechtzeitig zum 1200. Jubiläum im August 2015. Bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor den Domkapitularen, die die Sanierung in Angriff genommen haben und zu diesem Zweck eine Menge Geldspenden benötigen. Die Teilnehmer der Gruppe fragten sich, wie denn die Fertigstellung bis zum nächsten Jahr noch zu schaffen sei. Zeit kosteten die archäologischen Ausgrabungen, die von dem Diözesankonservator Prof.Dr. B.Kruse mit seinem Team über mehrere Jahre durchgeführt wurden, so dass die Baugeschichte viel besser rekonstruiert werden konnte. Dabei fand man z.B. die Knochenreste einer jungen Frau samt Grabbeigaben. 

Die Sanierung des Domes soll vor allem sein romanisches Raumgefüge wieder herstellen und z.B. die Bernwardstür aus Bronze, das Taufbecken und die Krypta besser zur Geltung bringen. Für den Domschatz sind ganz neue Museumsräumlichkeiten entstanden, die aber erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden. 

Mit einer Spende für den Dom und einem herzlichen Dankeschön für die spannende Domführung verabschiedete sich die Gruppe und begab sich zum gemeinsamen Mittagessen ins Knochenhaueramtshaus, wo der Ausflug warm und gemütlich ausklang. 

Weihbischof Koitz leitet die Renovierungsarbeiten im Hildesheimer Dom

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.