Kunstausflug nach Osnabrück - Kulturgeschichtliches Museum mit Felix-Nussbaum-Haus


Unsere 3. Kunstreise in diesem Jahr führte uns nach Osnabrück in das Kulturgeschichtliche Museum Osnabrück, das räumlich seit 2011 mit dem Felix- Nussbaum-Haus verbunden ist. Das Felix-Nussbaum-Haus wurde von dem amerikanisch-jüdischen Architekten Daniel Libeskind 1995 entworfen und realisiert.

Felix Nussbaum gehört zu den bedeutendsten Malern der Neuen Sachlichkeit. Er wurde am 11. Dezember 1904 in Osnabrück als Sohn jüdischer Eltern geboren. Von 1923 an studierte er Kunst in Berlin, wo er bis 1935 mit seiner Frau lebte. Als ihr Atelier dort durch Brandstiftung zerstört wurde, verließen sie Deutschland, lebten von 1937 an in Belgien, ab 1942 versteckt bei Freunden. Viele seiner Arbeiten stammen aus dieser Zeit. Nach Denunziation wurden Beide 1944 nach Auschwitz gebracht. Gesichert ist, dass er (wie auch seine Frau) dort 1944 verstarb, der Todestag kann nicht genau bestimmt werden. Die Anfänge der „Osnabrücker Sammlung Felix Nussbaum“ gehen zurück auf das Jahr1970. Mit 170 Arbeiten umfasst sie heute ungefähr ein Drittel seines Lebenswerkes.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.