Lothar Krebs

Spuren - Zeichen


Sommerausstellung 2006: 25.06. - 16.07.2006

Der Kunstverein Wunstorf präsentierte in der Ausstellung unter dem Titel Spuren – Zeichen den Künstler Lothar Krebs aus Rodenbach bei Frankfurt. Die Ausstellung wurde am 25. Juni in der Abtei in Wunstorf eröffnet und war bis zum 16. Juli 2006 zu sehen. In die Ausstellung führten Prof. Johannes Olbrich und Dr. Bredthauer und ein.

Lothar Krebs wurde 1961 in Hanau geboren. Bedingt durch die Auslandstätigkeit seines Vaters wuchs er in Ceylon, Pakistan und im Iran auf. Sehr früh erhielt der Maler und Illustrator an der „Ceylon Art School“ privaten Kunstunterricht bei Sir J.C. Amerasekera. Nach dem Abitur in Deutschland studierte er von 1985 bis 1992 an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach mit den Schwerpunkten Buchillustration und Malerei. Zwischen 1992 und 1996 fanden mehrfach längere Aufenthalte in Afrika statt. Danach arbeitete er in San Francisco. Er gründete 1998 diekrebs illustration studios und ist Gründungsmitglied des Kunstforum Löwenhof e.V., Frankfurt am Main. Mit seiner Frau lebt und arbeitet der Künstler in Rodenbach am Spessart. Seine Arbeiten wurden ausgestellt u.a. in Frankfurt, Wiesbaden, München, Dresden, Erfurt, New Orleans und San Francisco. 

Lothar Krebs ist vor allem geprägt durch seine vielen Auslandsaufenthalte. Die frühe Berührung mit fernöstlichen, orientalischen und später afrikanischen Kulturen haben einen starken Einfluss auf seine Wahrnehmung der Farben, Formen und Strukturen ausgeübt. Er habe mit der Zeit einen multikulturellen Stil entwickelt und sei vor allem fasziniert von Schriften und Symbolen, äußert sich der Künstler. Deutlich wird dies in seinen ethnisch inspirierten Motiven, in denen er die Farb-, Form- und Zeichensprachen fremder Kulturen aufgreift und daraus seine Bilder- sprache entwickelt. Das besondere Anliegen des Künstlers ist es, innere Bilder, sein individuelles Empfinden von Stimmungen, Menschen und Situationen, Erinnerungen und Gefühlen mit seiner eigenen Farben- und Formensprache wiederzugeben.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.