Unsere Aufgaben

Zu den Zielen des Kunstvereins Wunstorf

2019: Wir wollen mit der Kunst und in der Kunst etwas bewegen.

von Ingolf Heinemann

Wir betrachten Kunst als täglichen Begleiter, als "Grundnahrungsmittel".

Kunst schafft Kommunikation und verbindet und wir schaffen die Voraussetzungen dafür.

Der Kunstverein begreift sich als weltoffener Verein und nicht als elitärer Zirkel. Wir heißen jeden - ob Mitglied oder Gast - willkommen und bieten für jeden etwas.

Wir wollen die Teilhabe aller an der Kunst.

Uns liegt die Vielfalt am Herzen und die Fusion aller Künste zu einem prickelnden Cocktail.

Neben regelmäßigen Ausstellungen veranstalten wir Konzerte, Workshops mit Künstlern, Lesungen und Vorträge. Die Fahrten zu interessanten Ausstellungen an besonderen Orten  sind dabei ein wichtiger Pfeiler unseres Engagements.

Kunst ist für uns ein unverzichtbarer Bestandteil des alltäglichen Lebens.

Wir sind davon überzeugt, dass eine Gesellschaft, die sich nicht für Kunst interessiert, sie nicht fördert und nicht in sie investiert, keine Zukunft hat.

Wir wollen Zukunft und arbeiten daran, weil wir  Lust auf und Freude an der Kunst haben.

2014: 30 Jahre Kunstverein

von Irene Probst

Der Kunstverein Wunstorf e.V. kann auf dreißig Jahre mit eindrucksvollen Kunstveranstaltungen zurückblicken. Nahezu 100 Ausstellungen haben in diesem Zeitraum stattgefunden und weit mehr als 120 Künstlerinnen und Künstler mit ihren vielfältigen künstlerischen Positionen wurden in der Abtei Wunstorf präsentiert. Mit musikalisch begleiteten Vorträgen bei Vernissagen, Künstlergesprächen und Führungen bei Finissagen zu den jeweiligen Ausstellungen konnten Kunstinteressierte die gezeigte Kunst vielseitig erleben und ihr Wissen wesentlich vertiefen. Im Jahr 2006 erweiterte der Kunstverein den Rahmen der Ausstellungen mit kunstpädagogischen Programmen. Es gelang, Künstler zu gewinnen, die Workshops für Kinder und Erwachsene anbieten. Dieses Angebot ist im Laufe der Jahre zu einem großen Erfolg geworden, denn viele kleine und große Teilnehmerinnen und Teilnehmer genießen es jedes Mal, umgeben von Kunstwerken und unter Anleitung einer Künstlerin oder eines Künstlers, praktisch zu arbeiten, in besonderer Weise an die Kunst herangeführt zu werden und dadurch weitere Kunstkompetenz zu erlangen. Darüber hinaus ergänzen jährlich drei sorgfältig vorbereitete und durchgeführte Exkursionen zu bedeutenden Kunstausstellungen das kulturelle Programm.

Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass der Kunstverein seinen gesetzten Zielen gerecht wird:

• Die bildende Kunst fördern und verbreiten.
  • Die aktuelle Kunst mit ihren verschiedenen Ausdrucksformen erfahrbar machen.
  • Eine Vielfalt künstlerischer Positionen aufzeigen.
  • Künstlerinnen und Künstler fördern.
  • Kunst in Ausstellungen als Erlebnis vermitteln.

Dieser Anspruch lässt sich nur realisieren dank der ehrenamtlichen Mit- und Zusammenarbeit vieler Kunstvereinsmitglieder, die ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Können in unsere Kulturarbeit einbringen. Wesentliche finanzielle Unterstützung erfährt der Kunstverein immer wieder durch Sponsoren. Wertvolle Kooperation und praktische Hilfe leistet der Fachdienst Kultur der Stadt Wunstorf. Dafür sei allen Beteiligten an dieser Stelle herzlich gedankt! Wir wünschen uns, dass wir unter dieser Prämisse auch in Zukunft weiterarbeiten können.

Dieser Text erschien im Buch anlässlich des 30ten Geburtstags des Kunstvereins Wunstorf.

2009: 25 Jahre Kunstverein Wunstorf

von Dr. Dietrich Bredthauer

Als der Kunstverein 1984 gegründet wurde, trat Herr Dr. Kregel an mich heran und bat mich um meine Mitwirkung. Ich war spontan bereit, dieses für Wunstorf so wichtige Bestreben zu unterstützen. Damals ahnte ich jedoch noch nicht, wie sehr diese Entscheidung, dem Kunstverein mit meiner Familie beizutreten, mich prägen und einige Jahre später einen Lebensabschnitt bestimmen sollte.

Glücklicherweise gab es noch mehr Menschen in Wunstorf, die an der Gründung und an der Entwicklung des Kunstvereins interessiert waren und die auch aktiv mitarbeiten wollten. Zahlreiche Menschen haben geholfen, die lebendige Entwicklung unseres Kunstvereins zu ermöglichen! Auch die Stadt Wunstorf hatte die Bedeutung erkannt und den Verein stets gefördert.

1995 wurde ich zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und übernahm einen sehr gut aufgestellten Kunstverein, der es als seine Aufgaben ansah, einerseits die Bürger an die moderne Kunst heranzuführen – aber auch Künstlern von den Hochschulen Gelegenheit zu geben, ihre Kunst auszustellen.

Wir haben es ganz besonders Frau Anne-Marie Rickens zu verdanken, dass eine Verbindung zu den Kunsthochschulen in Hannover und Braunschweig entstanden ist. Wir sind einen sehr engen Weg gegangen und haben Anerkennung und gute Verbindungen in Kunstkreisen gefunden. Der Kunstverein Wunstorf hat heute einen Namen!

Als ich 1995 als 1. Vorsitzender den Kunstverein übernahm, habe ich natürlich nicht geahnt, dass ich die „Ära  Rickens“ überdauern und den Kunstverein auch noch weiter in eine neue Zukunft führen sollte. Diese Zukunft ist geprägt von Irene Probst, selbst Kunstlehrerin und im Kunstleben und -kreisen bekannt. Sie übernahm die Geschäftsführung 2005 und hat mit Energie und glücklicher Hand den Kunstverein in vielen Dingen neu geortet – unter Mitarbeit des Beirates und auch erfolgreicher Einbindung der Musikschule in die Ausstellungen. Aufgefallen ist, dass ein ausgewogenes Programm vieler Bereiche künstlerischer  Positionen und Ausdrucksmöglichkeiten gezeigt wird: Malerei, Grafik sowohl als Zeichnung als auch im Druck, Fotografie und Plastik, - zur Zufriedenheit vieler Kunstfreunde. Auch Workshops der ausstellenden Künstler mit Kindern und Erwachsenen fanden in den letzten Jahren großen Anklang.

Es ist eine Freude zu sehen, wie etliche Mitglieder sich um das Geschehen im Verein kümmern. Unsere beliebten Kunstreisen z.B. nach Berlin, Dessau und Wörlitz, Leipzig, Essen, Hamburg, Wolfsburg und häufiger nach Bremen sind nur möglich, weil sich Mitglieder bereit finden, diese zu organisieren. Und das klappt in unserem Verein!

Mir ist nicht bange um den Kunstverein. Er ist weiter auf einem guten Weg und hat jetzt mit Klaus Noga einen hervorragenden Vorsitzenden, unterstützt von einem kompetenten Team.

Dieser Text erschien im Buch anlässlich des 25ten Geburtstags des Kunstvereins Wunstorf.