Zur Gründung

des Kunstvereins Wunstorf e.V.

von Karin Bach

Die Idee, Künstler der Region anzusprechen, um gemeinsam das Kulturleben der Region zu erweitern, stammt von Mario Klok, der bereits seit Jahren die „Freie Galerie“ im OT Klein Heidorn  betrieb. Auf seine Initiative hin entstand der „Kunstverein Freie Galerie“. Die Intention dieses Vereins war von Anfang an neben der Präsentation eigener Arbeiten im Bereich von bildender Kunst, Musik und Literatur ein in der Satzung festgelegtes Programm: Ausstellungen anderer Künstler, Galerie-, Museums-, Atelierbesuche, Jahresgaben.

Am 09.09.1983 wurde die erste Ausstellung dieses Kunstvereins mit 16 Künstlern eröffnet. Dazu gehörten auch die späteren Gründungsmitglieder des Kunstvereins Wunstorf: Karin Bach, Karin Hess, Friedel-Jenny Konitzer, Peter Reinsch, Helga Rose, Harald Schaub, Gudrun Scholtz-Knobloch und Jürgen Witt.

Unterschiedliche künstlerische Positionen brachten im Frühjahr 1984 Zweifel am Fortbestand dieser Konstellation. So entstand der Gedanke, die Stadt Wunstorf zu gewinnen, um einen eigenständigen Kunstverein zu etablieren.

Nach ersten Kontakten und Überlegungen im Frühjahr 1984 wurden im Juli Gespräche im Atelier Konitzer in Hagenburg über Funktion und inhaltliche Arbeit eines Kunstvereins geführt. Schließlich war man zur Gründung entschlossen. Der Kunstverein Wunstorf sollte das Kunstleben Wunstorfs bereichern, Ausstellungen, Lesungen, Kurse, Vorträge und Kunstreisen veranstalten.

Am 20. September 1984 fand die Gründungsversammlung statt.

Sie wurde von Herrn Bürgermeister Beier geleitet und symbolisierte das Interesse und die Unterstützung der Stadt Wunstorf.  Herr Dr. Kregel übernahm den juristischen Bereich. Von mir formulierte Grundgedanken und Ziele sind in die Satzung des Kunstvereins eingeflossen. Gerne denke ich an diese Gründungszeit zurück. Es war eine unglaubliche Bereicherung. Der Dank gilt allen, die geholfen haben, die uns begeistert unterstützt haben und es teilweise heute noch tun.

Der Kunstverein Wunstorf e.V. startete  mit 49 Mitgliedern am 20. September 1984.

Vorstand:

1. Vorsitzende:    Karin Bach, Luthe
2. Vorsitzender:          Dr. Wilhelm Jacques, Großenheidorn
Geschäftsführerin:    Gudrun Scholtz-Knobloch, Wunstorf
Kassenwart:        Günter Knoblauch, Wunstorf

Beisitzer:

Dr. Bernd Kregel, Wunstorf
Gerd Steffen, Wunstorf
Hermann Freyberg, Wunstorf Beirat:
Friedel-Jenny Konitzer, Hagenburg
Karin Hess, Helstorf
Helga Rose, Wunstorf
Harald Schaub, Steinhude
Jürgen Witt, Hannover
Peter Reinsch, Wunstorf

Dieser Text erschien erstmals im Buch des Kunstvereins Wunstorf anlässlich unseres 25ten Geburtstags in 2009.