Christa Shelbaia

ALLERLEIRAUH


Herbstausstellung: 30.09. - 21.10.2018

Ausstellungseröffnung:  Sonntag, 30.09.2018, 11:15 Uhr
Einführung: Dr. Rainer Grimm, Musik: Ahmad Zeidan, Gitarre 
Ausklang: 21.10.2018 um 16:00 Uhr, Konzert mit Mariette Hoppe, Harfe 

ALLERLEIRAUH ist der Titel eines Märchens der Gebrüder Grimm, 2012 für die ARD auf Schloss Marienburg und der Hämelschenburg an wahrhaftig märchenhaften Drehortenverfilmt. “Allerleirauh” hat Christa Shelbaia auch ihre Ausstellung in der Abtei genannt, auf die sie sich zwei Jahre intensiv vorbereitet hat. Dabei legt die Künstlerin Wert auf die Feststellung, dass ihre Gemälde keine Märchenillustrationen sind, sondern lediglich vom Märchen inspirierte Bilder, die frei erfundene Geschichten transportieren und dennoch mit dem Märchen korrespondieren: So steht der "Mantel aus tausenderlei Pelz und Rauhwerk" für Verstecken und Verkleidung als Metapher von Erfindung, für ungebändigt und unangepasst, für Ideen und Grenzüberschreitungen, aber auch für scheues Verstecken und„sich mit Ruß eine Maske auflegen" verweist auf Zweifel und Eigenkritik. Einer ihrerLieblingssätze in diesem Märchen lautet: "Er dachte in seinem Herzen!" Was so viel bedeutet wie "die Gedanken fühlen" und damit zutreffend eine wichtige Voraussetzung für die Malerei von Christa Shelbaia beschreibt. "Meine Malerei ist figurativ und narrativ. Ich arbeite skizzenlos, also ohne Vorzeichnung und möglichst intuitiv und frei. Dafür eignet sich hervorragend die Ölfarbe auf Leinwand. Folglich lasse ich mich auf Erzählungen meiner eigenen Arbeiten ein. Den erfundenen Figuren stelle ich oft seltsame Begleiter zur Seite, die sich während des Malens aus der Farbe herausrühren und, so sichtbar werdend, ihren eigenen bunten Lebenswillen behaupten können und meinen etwas altmeisterlichen Gestus auflockern. Meist beginnt erst nach Beendigung der Arbeit die inhaltliche Analyse." Zu den Gemälden gesellen sich noch brandfrische Objekte, die im Raum verteilt in einen spannenden Dialog miteinander treten.

Zwei weitere Veranstaltungen begleiteten die Ausstellung: Am 11.10.2018 bot  Christa Shelbaia ab 15:00 Uhr Gespräche über ihre Arbeit an. Für den Ausklang sorgte  die Harfenistin Mariette Hoppe aus Loccum. 

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.