Auf einen Kaffee mit Jürgen Moldenhauer - Künstlergespräch

Zum Gespräch mit dem Künstler Jürgen Moldenhauer lud der Kunstverein herzlich ein.

Ort: Abtei, Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf

20.10.2019 · 16:00 Uhr

Jürgen Moldenhauer ist kein Stahlwerker. Er ist ein Stahlfalter. Er ist kein Handwerker, bringt als Künstler aber dem Handwerk höchsten Respekt entgegen, schließlich ist er darauf angewiesen, selbst Hand an sein Werk zu legen. Er faltet Stahl, als sei er aus Gummi, verknüpft kilometerlange Drähte zu filigranen, raumgreifenden Gebilden, gießt Beton zu organisch anmutenden Körpern und lässt Glas schmelzen. Er ist ein KunstKraftWerker, ein X-Man der Kunst.

Zum Künstlergespräch bei Kaffee und Kuchen fand sich eine gemütliche Runde zusammen, die den Dialog mit Jürgen Moldenhauer genoss und die Möglichkeit, weitere Details und Hintergründe seiner Arbeiten zu erfahren, die mit persönlichen Anekdoten aus dem bewegten Künstlerleben gewürzt wurden. Anschließend wurde die Ausstellung mit vereinten Kräften abgebaut und sorgsam verstaut, bevor sie die Rückfahrt nach Bremen antrat. Ende Mai 2020 ist der Kunstverein zu einem Gegenbesuch im Atelier des Stahlfalters in Bremen gleich gegenüber vom Kohlekraftwerk an der Weser eingeladen.