Besuch der Ausstellung "100 Jahre Bauhaus" im neuen Bauhaus Museum in Weimar

von Dr. Margrit Riechers, Organisatorin der Exkursionen

Der Kunstverein besuchte das Bauhaus in Weimar anlässlich dessen 100jährigen Geburtstages. Unter dem Motto „Die Welt neu denken“ gab es in Weimar viel zu entdecken: die historischen Zeugnisse des Bauhauses ebenso wie seine Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft, ferner die Weimarer Heroen Goethe und Schiller. Wir freuten uns auf einen spannenden Besuch. Insgesamt 23 Teilnehmer, Mitglieder des Kunstvereins Wunstorfs und Gäste, besuchten am 9./10.11.2019 Weimar, eine der kulturgeschichtlich bedeutendsten Städte Deutschlands, die von Goethe, Schiller, Bach, Lizst, Nietzsche, van de Velde und Gropius geprägt wurde.

Mit der hervorragenden, sehr ausführlichen Stadtführung zu den klassischen Stätten unter dem Motto "Kosmos Weimar - das Juwel Thüringens" starteten wir in unser Weimarwochenende.

Abends genossen wir ein gemütliches Abendessen im "Zum Schwan", der ältesten Gaststätte Weimars, gleich neben Goethes Wohnhaus.

Am zweiten Tag besichtigten wir zunächst die Hezogin Anna Amalia Bibliothek. Anschließend widmeten wir uns mit der Besichtigung des Gründungsgebäudes des Bauhauses und dem Besuch des Bauhaus-Museums dem Jubiläum "100 Jahre Bauhaus". Im "Bauhaus-Museum" wurden uns die Wegbereiter der Moderne und des Bauhauses wie Henry van de Velde, Harry Graf Kessler, Friedrich Nitzsche vorgestellt.

Dann folgte das Highlight, das "Neue Bauhaus Museum", eröffnet zum 100jährigen Jubiläum des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichem Bauhauses. Es präsentiert die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus Sammlung, die Walter Gropius anlegte.

Wir sahen Arbeiten von Wilhelm Wagenfeld, Ludwig Mies van der Rohe, Paul Klee, Lyonel Feininger und vielen mehr und bekamen einen Überblick über die Entwicklung der einflussreichsten Design - und Kunstschule.

Voller neuer Eindrücke traten wir die Rückfahrt mit dem Reiseunternehmen Pülm an.

Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.bauhaus100.de

Die Reisegruppe des Kunstvereins