Am 12.10. war es soweit. Da fand um 19:00 Uhr die Filmpremiere des Jahresrückblicks auf das Jubiläumsjahr des Kunstvereins Wunstorf statt. Dank der Unterstützung des Forums Stadtkirche konnte die Veranstaltung in der Stadtkirche stattfinden. Die Abtei mit der laufenden Ausstellung "Raum-greifend" hätte dazu zu wenig Raum geboten, sodass Geschäftsführer Ingolf Heinemann sich an Hans Hanebuth mit der Bitte wandte, die Stadtkirche nutzen zu dürfen. So konnte nun der 70 minütige Film in geeignetem Raum und Rahmen vorgeführt werden.
Die Vorbereitung
Seit Anfang des Jahres begleitete der hannoversche Filmemacher Jürgen Wahnschaffe die Veranstaltungen des Kunstvereins. Aus etlichen Stunden Rohmaterial hat er einen Film geschnitten und gestaltet, der in verdichteter Form die Vielzahl der Aktivitäten des Kunstvereins dokumentiert und lebendig werden lässt. Es kommen die Künstler Ralf Mohr, Annette Grund und Jürgen Moldenhauer ebenso zu Worte wie die Laudatoren Klaus Tiedge, Ulrich Krempel und Ingolf Heinemann. Die fantastischen Musiker Elisabeth Gebhardt, Nemanja Lukic, Marcia Bittencourt, Hervé Jeanne, Andreas Bahle und Lenka Zupková erinnern an wunderbare Momente. Neben den Ausstellungen, Konzerten und Vorträgen nimmt der Film die Zuschauer mit in die NDR-Plattenkiste, bei welcher der Vorstand mit Karin Ellert, Irene Herbort und Ingolf Heinemann zu Besuch war und zu einem Fotoshootong am Kuhbrunnen, den Jürgen Wahnschaffe kurzerhand zum Ku(h)nstbrunnen umfunktionierte, um dort die Leitsätze des Kunstvereins: "Wir ziehen an einem Strang, arbeiten Hand in Hand, packen die Ku(h)nst bei den Hörnern und der Kunstverein hebt ab" humorvoll zu visualisieren. Für die Filmpremiere hatte Jürgen Wahnschaffe noch weitere Programmpunkte geplant, mit denen er den Kunstverein und die Besucher überraschen will. Man durfte also gespannt sein. Der Eintritt war frei, Spenden erwünscht.
Der Premierenabend
Einen Hauch von Hollywood brachte Jürgen Wahnschaffe so nach Wunstorf. Viele Gäste waren seinem Aufruf gefolgt und hatten sich in Gala geworfen, um der Premiere des filmischen Rückblicks auf die Highlights des Jubiläumsjahres ein würdiges Outfit zu geben. Austragungsort war die Stadtkirche in Wunstorf, die das Forum Stadtkirche dem Kunstverein für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt hatte. Eigens dafür aus Kiel angereist stimmte die Organistin Okka Mallek mit feierlichen Klängen auf die Premiere ein.
Karin Ellert und Ingolf Heinemann eröffneten den Abend vor vollem Haus und würdigten den unermüdlichen Einsatz Jürgen Wahnschaffes, der mit seiner 70minürigen Rückschau ein einmaliges Dokument für den Kunstverein geschaffen hat.
In der Pause konnten sich die Gäste auf dem roten Teppich oder vor der Fotowand ablichten lassen, während die Sängerin Oxana Voytenko mit jazzigen Songs zu begeistern wusste. Gern nahm man das Angebot an Getränken und Knabbereien des Kunstvereins in Anspruch und stieß auf die außergewöhnliche Veranstaltung an.
Im zweiten Teil des Abends präsentierte Jürgen Wahnschaffe seinen brandneuen Kurzfilm "First Lady", den er zu verschiedenen Festivals und Wettbewerben einreichen will. Die Fotografien haben Andreas Warlich, Ralf Rensinghoff, Dr. Andreas Fuchs und Ingolf Heinemann dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Die Fotos vom Vorgespräch in der Stadtkirche und dem Filmdreh im Foyer der SSK stammen von Günter Schmidt.