Kunst & Kino bei Buddy

Zum zweiten Mal besuchte der Kunstverein am 5.10.2019 das Nostalgiekino von Buddy, alias Manfred Seier, in Münchehagen.

Manfred Seier zelebriert dort die Kinokultur mit Filmmusik zur Einstimmung, Gong und Vorhang, Eisspezialitäten im Bauchladen verteilt von einer reizenden Dame im Petticoat und Popcorn frisch aus der antiken Popcornmaschine. Neben der legendären Werberolle und der Foxtönenden Wochenschau stand ein Film über den Maler Wilhelm Busch aus dem benachbarten Wiedensahl auf dem Programm. Weitere Künstlerfilme aus dem umfangreichen Fundus, darunter eine Biografie über Emil Nolde, wurden vom Publikum mehrheitlich beschlossen.

Ein Besuch in Buddys Kino ohne Musikeinlagen ist undenkbar. Und so begeisterte Buddy nicht nur als Cineast, sondern auch als Musiker mit Songs der 50er und 60er Jahre. Ein abschließender Film aus der Slapstickkiste löste bei den Kunstfreunden Lachsalven aus. Der Hildesheimer Fotograf Gerd Günter und GF Ingolf Heinemann hielten das Spektakel in schönen Bildern fest, die die Atmospäre der Veranstaltung anschaulich transportieren. Ganz nebenbei konnten sich Gerd Günter, der seine fotografischen Arbeiten vom 22.03.-13.04.2020 in der Abtei ausstellen wird, und die Mitglieder des Kunstvereins miteinander bekannt machen.

Buddys Kino in Loccum