Gerd Günter

Transverse - VERSCHOBEN

ACHTUNG:

Auf Anordnung des Bürgermeisters der Stadt Wunstorf müssen ab sofort alle Veranstaltungen in der Abtei bis voraussichtlich 18.04.2020 abgesagt werden.

Das trifft uns hart, aber wir tragen diese Entscheidung zum Wohle aller mit und arbeiten an einer Möglichkeit, die Ausstellung "Transverse" und die ausstellungsbegleitenden Veranstaltungen - Künstlertalk und Konzert - zu einem späteren Termin nachzuholen.

***************************************

Der Ausstellungs-Titel "Transverse" verweist auf Querdenken und Perspektivwechsel, auf Irritation als Mittel zum konzentrierten Blick. Der Fotokünstler Gerd Günter aus Hildesheim öffnet in der Abtei seine fotografische Schatzkiste und lässt die Besucher einen Blick in seinen fotografischen Kosmos werfen.

Dazu gehören Bildstrecken von seinen Reisen mit Straßenszenen,  Landschaften und Architektur. Aber auch aus eigenen Fotos montierte Kompositionen mit verfremdeter Architektur. Klassische Schwarz/Weißfotografien einer bunten Welt der Gegensätze und Widersprüche treffen auf farbintensive Studien z.B. von Bauhaustreppenhäusern oder Tankstellen. Das Zusammenspiel verschiedener Präsentationsformen aus Bildreihen, Panoramen, Tableaus und Video erzeugt einen Rhythmus, bei dem jeder mit muss.

Der Intensität der aspektreichen Ausstellung wird man sich nicht entziehen können. Sie zieht alle Register fotografischer Möglichkeiten und zeigt in meisterhaften Bildern eine Welt abseits eingefahrener Sehweisen, transverse eben.

Ingolf Heinemann