Workshop Metallfalten

Unternehmer Christoph Napp von Baustoffe Blanke veranstaltete am 8. März in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Wunstorf in seiner Firma den Workshop "Metallfalten". Zusammen mit den Wunstorfer Machern hatte er am 14.10.2019 an einer Führung durch die Ausstellung "Raumgreifend" des Bildhauers Jürgen Moldenhauer teilgenommen. Inspiriert durch die Metallarbeiten von Moldenhauer regte er ein Treffen in seiner Firma an, um mit Mitgliedern des Kunstvereins und den Wunstorfer Machern mit Unterstützung des Künstlers Metallfaltungen an einer großen Abkantbank zu erproben. Friedlies Reschke, die Gründerin der Wunstorfer Macher, übernahm in Absprache mit Karin Ellert und Ingolf Heinemann die Organsitation der Veranstaltung.

Christoph Napp stellte für die Teilnehmer aber nicht nur die Gerätschaften zur Verfügung, sondern auch verschiedene Metalle mit unterschiedlichen Beschichtungen, so dass die Teilnehmer Gelegenheit hatten, mehrere Werkstücke in verschiedenen Designs zu erstellen. Dabei unterstützte er die Versuche der Teilnehmer ebenso wie der Künstler Jürgen Moldenhauer, der vorab an Hand einiger Exponate den Enstsehungsprozess seiner Stahlfaltungen erläutert hatte.

Neben der Arbeit an der Abkantbank konnten sich die Teilnehmer bei einem reichhaltigen Bufett stärken und austauschen. Karin Ellert und Ingolf Heinemann vom Vorstand zeigten sich erfreut über den gelungenen Dialog zwischen Kunst und Handwerk und dankten Christoph Napp für die Einladung und Jürgen Moldenhauer für die künstlerische Unterstützung.

Anders als die folgenden Veranstaltungen konnte der Workshop noch durchgeführt werden. Bereits am 13. März ordnete die Stadt Wunstorf an, dass alle Veranstaltungen wegen der Corana-Krise bis voraussichtlich 18.04.2020 abgesagt werden müssen.

Friedlies Reschke und Ingolf Heinemann haben uns dankenswerterweise ihre Fotos zur Verfügung gestellt.

Für Stärkung ist gesorgt
Begrüßung durch Christoph Napp (r)
Einweisung in die Handhabung des Metallschneiders
Einweisung in die Bedienung der Abkantbank