3. Kunstausflug: Besuch des UNESCO-Welterbes Fagus-Werk in Alfeld


3. Kunstausflug: Besuch des UNESCO-Welterbes Fagus-Werk in Alfeld, erbaut von dem Architekten Walter Gropius. 

Am 08.11.2014 machten sich 21 Mitglieder des Kunstvereins Wunstorf auf den Weg zum Fagus-Werk in Alfeld, das 2011 in die Weltkulturerbe-Liste aufgenommen wurde. 

Eine Führung durch das Werksgelände eröffnete ihnen den Zugang zu den Besonderheiten des 1911 vom Architekten und (späteren) Bauhausgründer Walter Gropius in enger Zusammenarbeit mit dem Firmengründer Carl Benscheidt errichteten Firmengebäude-Komplexes:

Licht und Luftzufuhr, über das ganze Gebäude verteilt, sollte den Arbeitern eine angenehmere Arbeitsatmosphäre schaffen als bis dahin im Industriebau üblich war. Durch die Verwendung von Stahl und Glas ergaben sich neue technische und architektonische Möglichkeiten am Bau, wobei das freitragende Treppenhaus und die weitläufigen Glasfronten besonders hervorzuheben sind. Die aus der klaren Logik der Konstruktion entstandene Form ließ dieses Bauwerk über das allgemeine Niveau der zeitgenössischen Architektur hinausragen, heute gilt es weltweit als Ursprungsbau der modernen Industriearchitektur. Dazu gilt es als "lebendes Denkmal", denn Schuhleisten werden hier weiterhin produziert und wie in den mehr als 100 Jahren des Bestehens von hier aus weltweit vertrieben. Allerdings finden in diesem Produktionszweig nicht mehr 500 Beschäftigte Arbeit wie früher, sondern nur 50, dafür aber wird die Fertigung heute ergänzt durch die Unternehmensbereiche Elektronik und Maschinenbau.

Im Anschluss an die Führung ließen sich in der umfangreichen und gut gegliederten Fagus-Gropius-Ausstellung viele Informationen zur Entstehung und Entwicklung des Werkes bis heute erweitern und vertiefen. Besonders zu erwähnen ist, dass das Fagus-Werk von Beginn an ununterbrochen auch Ausbildungsbetrieb war und immer noch ist und immer noch wird hier nach dem Leitsatz des Firmengründers gelebt: "Unser Reichtum sind nicht unsere Maschinen, noch ein Bankkonto, sondern das Wissen und Können und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiter."

So verwundert es nicht, dass bei Firmengründung soziale Einrichtungen wie Duschen und Bäder im Werk Platz fanden und diese auch den Familien der Arbeiter zugänglich waren. Heute ist die Notwendigkeit dafür nicht mehr gegeben, gehört ein Bad doch zum Standard jeder Wohnung, aber das soziale Engagement der Firmenleitung wird weiterhin deutlich z.B. in der Förderung und Unterstützung kultureller Veranstaltungen im Fagus-Werk und nicht zuletzt steht das firmeneigene Café auf dem Gelände nicht nur Besuchern, sondern allen Beschäftigten zur Verfügung.

Hier fand der gelungene Ausflug des Kunstvereins dann auch bei einem Mittagessen und anregenden Gesprächen seinen Abschluss.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.