Franziska Stünkel: Bewegte Bilder - von der Idee zum fertigen Kinofilm


04. 03. 09, 18:00 Uhr, "Bewegte Bilder - von der Idee zum fertigen Kinofilm", Vortrag in der Abtei mit der Filmregisseurin Franziska Stünkel aus Hannover

Am Anfang steht die Idee. Doch wie setze ich diese in ein Drehbuch um? Wie wird danach aus dem geschriebenen Wort ein visuell ergreifender Film? Wie verwandelt sich der Hauptdarsteller in eine unverwechselbar starke Charakterfigur? Am Beispiel ihres Kinospielfilms „Vineta“ erläuterte Regisseurin und Drehbuchautorin Franziska Stünkel exemplarisch die Entstehung eines Films. Sie nahm den Zuhörer mit in die Dramaturgie des Drehbuchschreibens und gab spannende Einblicke in die Arbeit einer Regisseurin. Gegenstand des Vortrags waren  insbesondere die Dreharbeiten am Steinhuder Meer sein. Dabei beantwortete sie die Frage, wie man mitten im April eine Szene realisiert, in der ein Mann über einen zugefrorenen See geht.

Der Kinospielfilm ‚Vineta’ der in Steinhude aufgewachsenen Regisseurin Franziska Stünkel startete am 3. April 2008 in den Kinos. Auf Einladung des Kulturrings Wunstorfs (in Zusammenarbeit mit der Stadtsparkasse Wunstorf) wurde Vineta mit großem Erfolg auch am 31.10.2008 im Stadttheater gezeigt. Aus diesem Anlass wurde das ausverkaufte Stadttheater für einen Abend wieder zum Kino. Der Film feierte zuvor Erfolge auf Internationalen Filmfestivals in ganz Europa, Asien und Amerika, u.a. in Shanghai, Kalkutta und New York. Vineta wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem renommierten Otto-Sprenger-Preis für die beste Regie und dem Remi-Silver-Award des Filmfestivals Houston. Ferner wurde Vineta für den Förderpries Deutscher Film und den Prix-Genève-Europe (Kategorie: Bestes Europäisches Drehbuch) nominiert. Die erste Garde deutscher Schauspieler beeindruckt in dem spannenden Drama um einen arbeitssüchtigen Architekten, der über die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit getrieben wird. Zu den Hauptdarstellern des Films gehören Peter Lohmeyer, Ulrich Matthes, Justus von Dohnányi, Susanne Wolff und Matthias Brandt. Die Dreharbeiten fanden u.a. am Steinhuder Meer statt.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.franziskastuenkel.de und www.vineta-derfilm.de 

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.