Lothar Krebs

RED ROOMS


Frühjahrsausstellung: 19.03. - 09.04.2017

RED ROOMS - Gemälde und Zeichnungen lautete der Titel der Frühjahrsausstellung im Kunstverein Wunstorf e.V. Der Maler und Illustrator Lothar Krebs aus Rodenbach im Spessart zeigt seine neueren großformatigen Arbeiten. Eröffnet wurde die Ausstellung am Sonntag, 19.03.2017 um 11:15 Uhr, in der Abtei, Wasserzucht 1, und war bis zum 09.04.2017 zu sehen. Dr. Rainer Grimm, Künstler und Kunstvermittler aus Hannover, führte in die Werkschau des Künstlers ein. Christoph Bussius, Saxophon, und Heiner Metell, Klarinette, von der Jazzband „Yaxx“ umrahmte mit heiteren Jazzklängen eigener Kompositionen die Veranstaltung musikalisch.

Der Künstler Lothar Krebs ist in Hanau geboren. Bedingt durch die Auslandstätigkeit seines Vaters, wuchs er in Ceylon, Pakistan und Iran auf und erhielt sehr früh privaten Kunstunterricht bei Sir J.C. Amerasekera an der „Ceylon Art School“. Nach dem Abitur in Deutschland studierte er von 1985 bis 1992 an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach Visuelle Kommunikation, Buchgestaltung, Illustration und Malerei. Zwischen 1992 und 1996 fanden mehrfach längere Arbeitsaufenthalte in Afrika und San Francisco USA statt. 1998 gründete er die krebs illustration studios und war Gründungsmitglied des Kunstforums Löwenhof e.V., Frankfurt am Main. Mit seiner Frau lebt und arbeitet er seit 2004 in Rodenbach am Spessart. Seine Arbeiten wurden ausgestellt u.a. in Frankfurt, Wiesbaden, München, Dresden, Erfurt, New Orleans, San Francisco, Galgata (Italien), Barcelona, Wunstorf (Sommer 2006) und im letzten Herbst in Bad Homburg.

Lothar Krebs’ künstlerische Ausdrucksform wurde geprägt durch lange Aufenthalte in Asien, dem Orient und Afrika. Dies zeigt sich in den oft ethnisch inspirierten Motiven, wobei er die Farb-, Form- und Zeichensprachen fremder Kulturen aufgreift und daraus seine eigene Bildersprache entwickelt. Ungewöhnlich sind die breit gefächerten Fertigkeiten des Künstlers im Umgang mit den technischen Gestaltungsmitteln – er ist ein hochbegabter und sehr geübter Zeichner. Hinzu kommen aber auch die vielfältigen Erfahrungen mit den Bilderwelten sehr vieler Kulturen. Der umfangreiche, zauberhafte Farbkanon in seinen großformatigen Gemälden, basierend auf den Primärfarben Rot oder Blau, sowie teilweise eine reliefartige Plastizität der Bildflächen, in die mit dem Pinselstiel hineingezeichnet wurde, charakterisieren seine Arbeiten. Diese Spuren stehen in Verbindung mit ikonischen Zeichen wie Köpfen oder anderen Körperteilen von Menschen oder Tieren und enthalten eine persönliche, unverwechselbare Handschrift des Künstlers. Sein besonderes Anliegen sei es, so formuliert er, innere Bilder, individuelles Empfinden von Stimmungen, Menschen und Situationen, Erinnerungen und Gefühlen mit seiner eigenen Farben- und Formensprache wiederzugeben.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.