Kunstausflug nach Oldenburg, Horst-Janssen-Museum


Kunstausflug nach Oldenburg - Horst-Janssen-Museum Ausstellung „Die Geister, die sie riefen“ Johann Heinrich Füssli (1741 - 1825) im Dialog mit Horst Janssen(1929 - 1995). 

Unsere 1. Kunstreise im neuen Jahr 2016 führte uns nach Oldenburg in das Horst-Janssen- Museum. Präsentiert wurde nicht nur einer der bedeutendsten und extravagantesten Künstler seiner Zeit, Johann Heinrich Füssli (1741- 1825), sondern auch Horst Janssens intensive Auseinandersetzung mit dessen Werk. Füssli wanderte aus der Schweiz nach England aus. Bekannt wurde er vor allem durch seine graphischen Werke, in denen er phantastische Geisterwesen aller Art erschuf. Der Titel der Ausstellung „Die Geister, die sie riefen“, lässt erahnen, dass es sich hier um zwei Künstler ähnlicher Extravaganz handelt.

Horst Janssen (1929- 1995) war ein heute weltbekannter Graphiker, der in Oldenburg aufwuchs, später nach Hamburg umsiedelte, wo er studierte und seine ersten Aufträge erhielt. Er ließ sich von Füsslis spukhafter, alptraumartiger Bilderwelt inspirieren. Beide verband ihre ausdrucksstarke Lust- und Angstphantasie. Im Jahr 2000 erhielt Horst Janssen sein eigenes Museum in Oldenburg.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.