UTOPIA – Aufbruch oder Untergang?


UTOPIA – Aufbruch oder Untergang?

COMICzeichner*innen schärfen Blicke, suchen Wege, öffnen Welten.

Ankündigung einer utopisch-dystopischen Ausstellung visionärer Comicwelten


Vernissage am Sonntag, 05.07.2026 um 11:15 Uhr
in der Abtei, Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf


Wie wird unsere Welt morgen aussehen? Diese Frage stellen Künstler*innen seit Anbeginn aller Zeiten. Welche Antworten finden wir heute? Und welche Anstöße geben wir? Was können Menschen darin sehen und vielleicht lernen?

In dieser Ausstellung zeigen wir Arbeiten zeitgenössischer COMIC-Künstler*innen: Warum?  
Weil COMIC das beste Medium für UTOPIE ist!

Die Möglichkeiten im COMIC sind UNENDLICH. Absolut NICHTS schränkt Phantasie und Darstellung ein. COMIC-Zeichner*innen können und dürfen ALLES zeigen: keine Grenzen, alles geht. Einzig Stift und Papier, Tablet, Wand oder ein anderer Grund sind erforderlich, um Visionen wirklich werden zu lassen.

Mehr als 30 Super-Zeichner*innen & COMIC-Schaffende aus der Region KUNSTorf und Hannover, dem Norden, Europa und der Welt werden ihre Arbeiten in der wunderschönen Abtei in KUNSTORF zeigen. Wie sehen ihre BLICKE in unsere Zukunft aus? Was werden sie zeichnen, zeigen und sagen?

Am Sonntag, 5.7.2026, um 11:15 Uhr ist Opening mit Vernissage in der Abtei, Wasserzucht 1 in 31515 Wunstorf. Ihr seid alle herzlich eingeladen!

English translation


Künstler*innen

Andreas Wehrheim
Bela Sobottke
Bernd Frenz
Dagmar Gosejacob
David von Bassewitz
Jürgen Speh (Geier)
Georg von Westphalen
Gernod Gayk
Hannah Kronen
Hatiye Garip
Heiner Bade
Jan Bintakies
Jan Thüring
Jennifer Daniel
Josephine Mark
Jörg Hartmann
Julia Briemle
Mamei
Matthias Lehmann
Matthias Vogel
Michael Vogt
Miguel Fernandez
Moritz von Wolzogen
Olaf Brill
Ralf Marczinczik
Timo Würz
Ron DMC Kruse
Stephan Probst
Susanne Kuhlendahl
Thilo Krapp
Thomas von Kummant
Uli Oesterle
Xu JingRu
Zoe Tschöke
Mediendesign Student*innen der HochSchule Hannover — University of Applied Sciences and Arts

Infos zu den Künstler:innen


Andreas Wehrheim

Hannover

https://www.andreas-wehrheim.de

Projekt »Gebäudereinigung der Zukunft«
Der Autor Bernd Frenz und der Zeichner Andreas Wehrheim sind ein eingespieltes Team, wenn es darum geht wirtschaftliche Fakten unterhaltsam zu präsentieren. Bereits 2025 schrieben und zeichneten sie eine 110 Jahre umfassende Firmenchronik für die in Hannover ansässige Peter Schneider Unternehmensgruppe, die bundesweit umfangreiche Dienstleistungen in den Branchen Gebäudereinigung und Catering anbietet. Nachdem Frenz & Wehrheim in dem Comicband »Eine Reise durch die Unternehmensgeschichte« einen Blick in die Vergangenheit des Konzerns geworfen haben, schauen sie in ihrer neusten Arbeit dreißig Jahre in die Zukunft, um uns allen auszumalen, welche Entwicklungen autonome Reinigungsgeräte und individuell abgestimmte Ernährung in den nächsten Jahrzehnten nehmen könnten.
Damit das Lesen wieder allen viel Spaß macht, verpacken sie alle Informationen in zwei ebenso heitere wie spannende Science-Fiction-Abenteuer, und dringen dabei in Galaxien vor, die noch kein Peter-Schneider-Reinigungsroboter zuvor gesehen hat.

Seite des Künstlers Andreas Wehrheim



Bela Sobottke

Berlin

https://2werk.de/

Bela Sobottke (Jahrgang 1975) hat Kommunikationsdesign studiert und arbeitet selbständig als Grafiker und Comiczeichner in Berlin. Er hat diverse deftige Genre-Comics wie »Die Legende von Kronos Rocco« oder »Terror 3000« veröffentlicht. Aktuell erscheint in Cozmic 11 sein neuer, zehnseitiger Comic »Beth Reeves & Old Man Rocco«.

Das ausgestellte Bild ist ein Doppelsplashpanel aus Belas Comic »Terror 3000«. Es zeigt eine Szene aus dem Leben einer der Hauptfiguren: Yun berichtet im Rückblick von seiner Zeit auf dem Mars, als er in den Marskriegen gegen die Cohaagen-Milizen kämpfte und den Fat Boy zünden musste. Mehr wird über diesen Abschnitt seines Lebens nicht offenbart, die Leserschaft des Comics muss sich, ebenso wie die Besucher:innen dieser Ausstellung, den Rest mit Hilfe ihrer Fantasie ausmalen. »Terror 3000« erschien 2024 bei Gringo Comics, hat für viel Wirbel in der Presse gesorgt und ist aktuell in der Zweitauflage im Comicfachhandel oder direkt im Verlagsshop erhältlich. Mehr zum Comic: https://www.gringo-logbuch.de/?p=11723

Seite des Künstlers Bela Sobottke

­



Bernd Frenz

Hannover

Bernd Frenz führte 1990 sein erstes Zeichner-Interview für das Bremer Comicmagazin »Panel«. Bis heute folgten zahlreiche Artikel in Fachmagazinen wie »Alfonz – der Comicreporter«, »Phantastisch!« oder »Reddition«, zudem fließt sein Fachwissen in die begleitenden Sachtexte vieler Gesamtausgaben ein. Für das Internetportal »europecomics.com« verfasste er einen Artikel über die Geschichte des deutschen Comics in englischer Sprache, außerdem schrieb er den Katalogtext zu der Ausstellung »30 Jahre GRINGO COMICS« im Comic Museum Erlangen.
Als Comicautor schreibt er u.a. für bekannte Lizenzen wie »Wickie und die starken Männer«, »Dream Works Dragons« und »Eldrador Creatures«, aber auch für den Krimi- und Abenteuerklassiker »Phantom«, der in diesem Jahr seinen 90sten Geburtstag feiert. Die Comics von Bernd Frenz werden in Ländern wie Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Schweden und den USA veröffentlicht. Gleichzeitig ist er ein gefragter Szenarist für Sachcomics zu wirtschaftlichen und historischen Themen.

Projekt »Alpha Mods«:
https://alpha-mods.com/
»Alpha Mods P.D.« war eine sechsteilige Comicserie für das Kindermagazin »Five!«, das im Blue Ocean Entertainment Verlag aus Stuttgart erscheint. Grundlage für die Handlung war ein Fahrgeschäft im Europa-Park in Rust, das eine Science-Fiction-Hintergrundgeschichte hatte: Auf einem fernen Planeten sucht die Polizei nach den besten Autofahrern der Galaxis, die sie bei ihrem Kampf gegen das Verbrechen unterstützen sollen. Zu diesem Zweck verteilen sie auf allen bewohnten Welten ein Computerspiel, bei dem vier Kinder von der Erde am besten abschneiden. Von da werden Ian, Spike, MJ und Zoe immer wieder per Dimensionssprung zur Hilfe gerufen, wenn futuristische Raser über die Stränge schlagen.
Zeitgleich mit dem Comics kamen auch Spielzeugautos und Hörspiele zu »Alpha Mods P.D.« auf den Markt. Inhaltliche Grundlage für diese vielfältigen Produkte war eine Story Bible, in der die Hintergründe dieser Themenwelt ausgearbeitet waren.
Für den Comicautor bestand die größte Herausforderung darin, abgeschlossene Geschichte von nur vier Seiten Länge zu schreiben, die zusätzlich durch einen roten Faden inhaltlich miteinander verbunden sind. Dies gelang am Ende so gut, dass die sechs Folgen später als Broschur-Album zusammengefasst und im Europa-Park verkauft wurden.

Seite des Künstlers Bernd Frenz
 



Dagmar Gosejacob “DACHMA“

Leer

www.dachma.com

Eigentlich wollte sie Grafikerin werden, landete stattdessen aber erstmal in der Leichenhalle. Es hat dann ein bißchen gedauert, bis die Farben sie wiederfanden. Seit 2010 arbeitet sie unter dem Label AUGE AN HIRN als freischaffende Illustratorin, Künstlerin und Graphic Recorderin. 2017 hat sie den silbernen Deutschen Karikaturenpreis erhalten und ist im Lockdown mit Mann und Malkram von Düsseldorf nach Ostfriesland ausgewandert.

„Mit der Dystopie im Kopf und der Utopie im Herzen werde ich nicht aufhören, uns daran zu erinnern, dass das Leben schön und leicht sein kann. Also manchmal…hin und wieder…eventuell auch nur in ganz kleinen Momenten. Aber DIE sind wichtig!“

Seite der Künstlerin Dagmar Gosejacob „DACHMA“


 

David von Bassewitz


Lübeck

https://davidvonbassewitz.de/

geboren 1975
Studium der Film- und Medienwissenschaft an der Universität Erlangen, Studium der Illustration an der Fachhochschule Würz- burg bei Prof. Nicolai Sarafov, 2002 Diplomarbeit imago (Aus- zeichnung durch den Art Directors Club Deutschland, diverse Publikationen, u.a. “Page”)
2004 - Gründung des Künstlerkollektivs Visuaheli in Hamburg
2006 – Lehrtätigkeit Muthesius Kunsthochschule, Kiel
2010 – Auszeichnung als Bester Illustrator durch den ArtDirec- torsClub Europe
seit 2014 - Lehrtätigkeit für den ADC-Deutschland
2014 – Publikation der graphic novel Vasmers Bruder (Szenario Peer Meter, Umsetzung David von Bassewitz) beim Carlsen Verlag, Hamburg
lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Hamburg und Berlin; Sprachen: deutsch, englisch, französisch
David  zählt zu den prägendsten deutschen Illustratoren seiner Generation. 2010 wurde er durch den Art Directors Club Europe zum Besten Illustrator ausgezeichnet. Seine Illustrationen erscheinen in Die Zeit, stern oder Le Nouvel Observateur und wurden u.a. in der National Portrait Gallery London ausgestellt. Mit Vasmers Bruder legte David von Bassewitz 2014 nach einem Szenario von Peer Meter eine erste Graphic Novel vor und es folgte die von Thomas von Steinaecker geschriebene Biografie Stockhausen: Der Mann, der vom Sirius kam.

Ausstellungen (Auswahl)

  • 2018 - Multimediapräsentation, Elbphilharmonie Hamburg: ""Der Mann, der vom Sirius kam.""
  • 2016 – National Portrait Gallery London: „Best of contemporary portrait painting“
  • 2016 – National Portrait Gallery Edinburgh: „Best of contemporary portrait painting“
  • 2014 - Black.Light Project - Singapore International Photography Festival 2014
  • 2014 - Black.Light Project - Noorderlicht Photofestival 2014
  • 2014 - Vasmers Bruder – ComicSalon-Erlangen 2014
  • 2014 - Vasmers Bruder -Fumetto 2014, Luzern
  • 2013 - Black.Light Project Browse Photofestival Berlin 2013
  • 2012 - Black.Light Project Photofestival Lagos
  • 2012- Museum für moderne Kunst/Frankfurt “Ray 2012 – Making History“, Making-of the Black.Light project, April – June 2012

Seite des Künstlers David von Bassewitz


 

Georg  von Westphalen


Köln

https://www.cimoc.de

Georg Graf von Westphalen wurde 1971 in Köln geboren, studierte Medizin und arbeitet seit 2000 als “Senior Konzeptioner eHealth” beim Ärzte-Netzwerk DocCheck.Freiberuflich zeichnet er Comics, gestaltet Spiele und entwickelt Character Designs (u.a. Bernd das Brot für den ARD/ZDF-Kinderkanal Ki.Ka, ausgezeichnet mit dem Grimmepreis). Thematische Schwerpunkte seiner Comics und Cartoons sind das Bedingungslose Grundeinkommen, Politik, Philosophie, Medizin und Psychoanalyse.

Georgs Arbeiten waren u.a. in Ausstellungen in Köln (“Du bist der Grund für ein Einkommen!”), Erlangen (Comic-Salon: “Untergrund”, “Revolution”, “Ausbruch”) und Aachen (Cartoonwettbewerb: “Ist es denn zu glauben?!”) zu sehen. Neben freien Projekten (“Tiles From The Rabbid Whole”) und Publikationen bei Cosmix und der Edition Panel zeichnet er für U-Comix Cartoons und den Fortsetzungscomic “Kafkas Affe”. Im Nachrichten-Magazin Hintergrund erscheinen regelmäßig Comics zu wechselnden Schwerpunktthemen aus Politik und Gesellschaft.

Seite des Künstlers Georg von Westphalen


 

Gernod Gayk

Hannover

Gernod Gayk wurde 1976 im Harz geboren, zog für sein Fachhochschulstudium - Visuelle Kommunikation -
das er mit dem Comic „Nase ab“ als Diplomarbeit beendete nach Hannover und arbeitet dort heute als Grafikdesigner.

In den 80ern des letzten Jahrhunderts hatten wir sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was das Jahr 2000 bringen würde. Wir rechneten mit Chaos durch den totalen Computerausfall oder fliegenden Menschen mit Düsenrucksäcken. Eingetreten ist weder das Eine noch das Andere.  Können wir also heute schon erahnen, was mal in einer sehr weit entfernten Zukunft sein wird? U.T.E. und Dü53 zeigen uns die Welt in ihrer Zeit und wie sie sich entwickelt hat.

Seite des Künstlers Gernod Gayk


 

Hannah Kronen

Münster

https://hkronen.artstation.com 

Hannah ist 28 und selbstständige Illustratorin aus Münster. Sie betrachtet Illustration als eine Art Rätselknacken: hirnen, tüfteln, scheitern und so lange zeichnen, bis aus einer Idee die bestmögliche visuelle Lösung wird. Aktuell arbeitet sie an einem Wissenschaftscomic für Master-Vorlesungen im
Chemieingenieurwesen; angetrieben von Bildergeschichten jeglicher Art, Historienromanen, Brennnesseltee mit passendem Gebäck und Hörbüchern von Walter Moers.

Rust-Bucket Ride to Babel (RB2) ist ein Sci-Fi-Comic mit Utopia-Thema: Zusammenleben trotz radikaler Unterschiede.
Die Protagonistin Beta ist eine interplanetare Busfahrerin, gebaut wie ein Schrank, mit zwei linken Händen und dem Herz auf der Zunge.
- Sie wird gefeuert und während ihrer letzten Schicht von Weltraumpiraten angegriffen → Busabsturz auf Vulkanplanet.
- Hier Ausfall eines Übersetzungs-Implantats → Passagiere verschiedener Spezies können nicht mehr miteinander kommunizieren
- Beta muss vermitteln und entdeckt dabei ihre eigentliche Stärke
- humorvoll, schräge Figuren, Abenteuer und leichte Systemkritik
- Ziel: optimistischer Gegenentwurf zu Dystopien; eine Geschichte über Improvisation und mit Hoffnung auf eine solidarischere Zukunft

Seite der Künstlerin Hannah Kronen


 

Hatiye Garip

Istanbul, Köln

https://hatiyegarip.com/

Hatiye ist eine behinderte Illustratorin und Comiczeichnerin aus Istanbul, die heute in Köln lebt. Sie zeichnet gerne Vögel, Blumen und alltägliche Momente. Sie ist Gründerin und kreative Leiterin des Projekts „Accessible Lines“, das Illustratoren aus Großbritannien und der Türkei zusammenbringt, um ihre Werke barrierefrei zugänglich zu machen.

Über das Kunstwerk:

„Finding the Dots“ ist ein Comic mit neun Bildern, der die Geschichte eines Marienkäfers erzählt, der seine Punkte entdeckt, die in den Mustern und Strukturen des Alltags versteckt sind. Jedes Bild fängt einen Moment stiller Beobachtung und spielerischer Entdeckung ein und lädt den Betrachter dazu ein, darüber nachzudenken, wie aus kleinen, alltäglichen Details ein Selbstbewusstsein entstehen kann. Die Serie wurde mit einer Papierschnitttechnik erstellt, was ihr ein haptisches, vielschichtiges Gefühl von Neugier und Verbundenheit verleiht.
https://HatiyeGarip.com/Finding-the-Dots

Seite der Künstlerin Hatiye Garip


 

Heiner Bade

Schweden

https://www.phantomwiki.org/index.php/Heiner_Bade

Heiner Bade (fälschlicherweise auch als Heiner Baade und Helmer Bade bezeichnet) war ein deutscher Comiczeichner, der 1949 in Hamburg geboren wurde

Im Alter von 17 Jahren begann Bade ein Studium an der Hamburger Kunsthochschule. Nach dreieinhalb Jahren Studium, das Anatomie und Grafik umfasste, war seine erste Anstellung das Zeichnen von Werbegrafiken. In den folgenden Jahren hatte er verschiedene Gelegenheitsjobs, darunter die Arbeit als Phantombildzeichner für die Polizei.[2].

In den 1970er Jahren kam Bade nach Schweden und arbeitete dort als Illustrator und Comiczeichner. 1973 schuf er den Comic „Robert Starke“ für das schwedische Magazin „Veckans Brott“. Im folgenden Jahr reichte er einen Comic bei der Zeitschrift „Serie-Magasinet“ zur Begutachtung ein und erregte auf diese Weise die Aufmerksamkeit der Redaktion von „Fantomen“. 1975 begann er, „Das Phantom“ für das schwedische Comic-Magazin „Fantomen“ zu zeichnen, beginnend mit „Grigors Rache“. Im Jahr 2015 feierte er sein 40-jähriges Jubiläum als aktiver Phantom-Zeichner.[3].

Sein künstlerischer Stil wird als ausdrucksstark beschrieben und erinnert an Jaime Vallvé; sein Markenzeichen ist es, Nebenfiguren unverwechselbar zu gestalten und ihre Gedanken und Gefühle zu vermitteln.

Heiner Bade starb im Jahr 2025. Diese Information wurde während der Vorbereitung dieser Ausstellung bekannt.

Seite des Künstlers Heiner Bade


 

Jan Bintakies

Hannover

https://www.janbintakies.de

Jan Bintakies lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in Hannover. Er zeichnet für Kartenspiele, Schulbücher und vieles anderes mehr. 2023 veröffentlicht er zusammen mit Matze Ross bei Splitter das Debütwerk „Ein verdammter Handschlag“.
Foto: Simona Bednarek

Nachrichten aus Mangrovia
„Mangrovia“ ist eine fiktive Baumhausstadt – die letzte Metropole der Welt. Während in den Wipfeln das urbane Leben pulsiert, bauen in den tieferen Etagen martialische Maschinen das begehrte Harz ab, das unter der Rinde fließt. Die daraus resultierende Verschmutzung läuft bis hinab ins Wurzelwerk, wo unsagbare Monstrositäten lauern. Mangrovia ist die Welt, in der Jan Bintakies´ neue Geschichte spielen wird, an der er gerade schreibt. Die ausgestellten Seiten stellen das Worldbuilding vor und fragen, ob die Menschheit dazu verdammt ist, ihre Fehler auf ewig zu wiederholen.

Seite des Künstlers Jan Bintakies


 

Jan Thüring

Berlin

www.thuering-illustration.com

Jan Thüring ist Künstler und Illustrator mit Fokus auf visuellem Storytelling in Film und Comics. Seine Kurzfilme liefen auf internationalen Filmfestivals und wurden mehrfach ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Synopsis: Die vierseitige Kurzgeschichte RESET wirft mit einem Augenzwinkern einen Blick auf die rasante Entwicklung von Robotern – und auf eine mögliche Co-Existenz in einer Zukunft, die vielleicht näher ist, als wir glauben.

Logline: Neubeginn, Umbruch und Wiederholung – RESET ist eine visuelle Erzählung über das Zusammenleben von Tier, Mensch und Roboter.

RESET
Digital Painting, 4 Seiten, 2026
Stichwörter zum Projekt
4-seitige Story, entstanden 2026 | Inspiriert von Robotern im urbanen Alltag, von Haushalt bis Service. | Filmisches Storytelling in Bildern - ganz ohne Worte, pur und prägnant | Thema: Zusammenleben von Tier, Mensch und Roboter | Spiel mit Kontrasten zwischen Natur, Mensch und Technologie |  RESET: Sinnbild für Zeitenwende und Neuausrichtung

Seite des Künstlers Jan Thüring


 

Jennifer Daniel

www.jenniferdaniel.de 

Jennifer Daniel, geboren 1986 in Deutschland, ist eine Illustratorin und Comic-Künstlerin mit einer Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten. Sie lebt in Düsseldorf und war dort von 2013 bis 2016 als Art Director tätig, wobei sie Webdesign nahtlos mit Illustration verband. Im Jahr 2016 gründete sie gemeinsam mit anderen das Studio Rabotti, ein auf Illustration spezialisiertes Studio.Seitdem ist Jennifer aktiv als Comic-Künstlerin und Illustratorin für Printmedien, Werbung und Online-Plattformen tätig.Seit 2017 gibt sie zudem ihr Wissen über Comic-Kunst und Storytelling an Studierende der Hochschule Düsseldorf weiter. Ihr Podcast "Art, Work & Progress", den sie zusammen mit Franziska Ruflair moderiert, bietet tiefe Einblicke in den kreativen Werdegang einer Illustratorin. Ihr Comic-Debüt Earth Unplugged wurde 2014 für den Max-und-Moritz-Preis nominiert. Ebenso erhielt ihre 2022 erschienene Graphic Novel Das Gutachten eine Nominierung für denselben Preis. Diese wurde 2024 in Frankreich unter dem Titel L'Expert veröffentlicht und in die "Sélection Officielle 2025" des Internationalen Comic-Festivals in Angoulême aufgenommen.

Seite der Künstlerin Jennifer Daniel


 

Jörg Hartmann

Münster

https://www.extrakt.de

Seit 2000 arbeitet Jörg als Illustrator, seit 2006 in seinem Ladenlokal in der Sophienstraße in Münster.Er arbeitet hauptsächlich für Verlage und an Buchproduktionen. Seine Bücher erscheinen inzwischen weltweit. Man kann tatsächlich den Globus komplett umrunden, wenn man nur Länder bereist, in denen es Bücher von ihm gibt. Verrückt! Aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf den Webseiten.

Seite des Künstlers Jörg Hartmann


 

Josephine Mark

Leipzig

https://josephinemark.de 

Josephine Mark wurde 1981 in Naumburg/Saale geboren. Zeichnen und Malen zählte schon immer zu ihren liebsten Beschäftigungen. In den ersten Jahren ihres Schaffens arbeitete sie noch mit Fingerfarbe auf Tapete, mittlerweile verwendet sie bevorzugt Bleistift, Fineliner oder Wasserfarbe auf den dafür vorgesehenen Untergründen.
Von 2001 bis 2005 studierte sie Kultur- und Medienpädagogik in Merseburg und entdeckte – nicht ganz dem Vorlesungsverzeichnis entsprechend – ihre Begeisterung für Grafikdesign. Sie begann neben dem Studium Plattencover, Plakate und Flyer für Bands und studentische Projekte zu gestalten. Mittlerweile ist sieseit über 15 Jahren als Grafikdesignerin und Illustratorin tätig, sowohl in Anstellung als auch freiberuflich. Aktuell arbeitet sie als Selbstständige in Leipzig. Unter dem Label puvo productions veröffentlicht sie außerdem seit 2004 Comics und Cartoons.

2022 erhielt Josephine Mark einen Max-und-Moritz-Preis für Trip mit Tropf in der Kategorie „Bester Comic für Kinder“. Im gleichen Jahr wurde Murr mit einem ICOM Independent Comic Preis in der Gattung „Bester Independent Comic – Verlagsveröffentlichung“ ausgezeichnet.
Ihr Buch Trip mit Tropf wurde im März 2023 für den im Oktober zu verleihenden Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.  Im September 2023 wurde Trip mit Tropf als „Bester narrativer Lang-Comic“ mit einem GINCO Award ausgezeichnet. 2023 erhielt sie für dieses Buch das mit 18.000 Euro dotierte Kranichsteiner-Kinderliteratur-Stipendium.

Seite der Künstlerin Josephine Mark


 

Julia Briemle

Lüneburg

https://vimeo.com/juliabriemle

Julia Briemle, geboren am 3. Juni 1986 in Friedrichshafen arbeitet seit dem Abschluss an der Animation School Hamburg (2008) meist freiberuflich im Lüneburger Raum als Illustratorin, Storyboard Artist, Character Designer oder Regisseurin international in der Animations Branche.

SEEYA SEEDLING - Graphic Novel
Als sich eine mysteriöse, unheilbare Krankheit nicht nur über den Wald von MagicWood, sondern über den gesamten Planeten ausbreitet und jedes Lebewesen in einen apathischen,
zombieartigen Parasiten verwandelt, begibt sich die junge Dorfbewohnerin Seeya Seedling auf die Suche nach dem einen legendären, aber unbekannten Samen, von dem es heißt, er sei so mächtig, dass er buchstäblich alles heilen könne, um nicht nur ihre geliebte, kranke Großmutter, sondern das gesamte Leben auf der Erde zu retten.

Julia Briem schildert die Herausforderungen und Bedürfnisse unserer prägenden Jahrhunderte anhand von SEEYA SEEDLING, einer jungen Waldbewohnerin aus einer
Fantasiewelt, die ungewollt in eine klassische Heldenreise hineingezogen wird, um nicht nur ihr Dorf, sondern die ganze Welt vor einer unbekannten, unheilbaren Krankheit zu retten, die sich auf mysteriöse Weise auf dem gesamten Planeten mit all seinen Geschöpfen ausbreitet und in gefühllose, zombieartige Parasiten verwandelt.

Seite der Künstlerin Julia Briemle


 

Jürgen Speh (Geier)

Stuttgart

Website von Gringo Comics

Jürgen Speh ist ein Urgestein der deutschen Comicszene und erregte mit seinem ausgefeilten Zeichenstil schon in den 1980ern im Comicmagazin „Menschenblut" Aufsehen.  Diesem Magazin blieb er trotz Albenveröffentlichungen lange treu. Später zeichnete er „Horst" für Schwarzer Turm und Panini. Er ist auch der Zeichner der 3. Serie von „Nick, Pionier des Weltalls". Bei Gringo Comics erschienen unter anderem „Kriegsfunnies" und „Eiszeit" sowie jüngst „Der fabelhafte Doktor Breslau". Darüber hinaus hat er in so vielen anderen Heften und Büchern veröffentlicht, dass er wohl selbst schon den Überblick verloren hat. Seine Perfektion in allen Stilen ist beeindruckend. In letzter Zeit hat er mehrere Comics im Selbstverlag veröffentlicht, darunter „Doktor Wer" und „Bildergeschichten für die reife Jugend". Mit der Selbstveröffentlichung „The most dangerous Game" hat er 2022 seinen mittlerweile vierten ICOM Independent Preis gewonnen.

»Alpha Mods P.D.« war eine sechsteilige Comicserie für das Kindermagazin »Five!«, das im Blue Ocean Entertainment Verlag aus Stuttgart erscheint. Grundlage für die Handlung war ein Fahrgeschäft im Europa-Park in Rust, das eine Science-Fiction-Hintergrundgeschichte hatte: Auf einem fernen Planeten sucht die Polizei nach den besten Autofahrern der Galaxis, die sie bei ihrem Kampf gegen das Verbrechen unterstützen sollen. Zu diesem Zweck verteilen sie auf allen bewohnten Welten ein Computerspiel, bei dem vier Kinder von der Erde am besten abschneiden. Von da werden Ian, Spike, MJ und Zoe immer wieder per Dimensionssprung zur Hilfe gerufen, wenn futuristische Raser über die Stränge schlagen.

Zeitgleich mit dem Comics kamen auch Spielzeugautos und Hörspiele zu »Alpha Mods P.D.« auf den Markt. Inhaltliche Grundlage für diese vielfältigen Produkte war eine Story Bible, in der die Hintergründe dieser Themenwelt ausgearbeitet waren.

https://alpha-mods.com/

Seite des Künstlers Jürgen Speh (Geier)


 

Mamei

Dresden

https://mamei.com

In seinen Comics kurz „Mamei“ genannt, ist Marian Meinhardt-Schönfeld ausgebildeter Schauwerbegestalter und arbeitete lange Jahre als Grafiker und Artdirector für verschiedene Agenturen in Deutschland und der Schweiz. Er ist im Dresdner Stadtteil Wachwitz wohnhaft und tätig. Seine Spezialität sind Wimmelbilder, von denen er über 150 Stück zumeist zu Werbezwecken für unterschiedlichste Firmen gezeichnet hat.

Mamei ist zudem einer der ersten Hip-Hopper/Rapper Deutschlands und war zu DDR-Zeiten mit seiner Band THREE M-MEN landesweit zu Konzertauftritten unterwegs und in Musiksendungen wie Vibrationen bei DT64 zu hören. Die Fantastischen Vier erwähnen die THREE M-MEN in ihrer Autobiographie Die letzte Besatzermusik  – nachder britischen Musikzeitschrift Soul Underground, 1988.

Mamei lernte Ende der 1980er Jahre während seiner Ausbildung zum Gebrauchswerber in Görlitz bei Comiczeichner Günter Hain (DDR-Jugendzeitschrift Atze) klassisches Zeichnen und in den 1990er Jahren bei Günter Rätz vom DEFA-Trickfilmstudio 2D- und 3D-Animation. Bis 1998 nahm er als Privatschüler Zeichenunterricht bei dem Dresdner Kunstmaler Siegfried Adam. Ab 1997 nahm er mehrere Jahre am vom Kulturamt der Stadt Erlangen organisierten deutsch-französischen Comiczeichner-Seminar unter der Leitung von Paul Derouet teil. Seine Dozenten zu dieser Zeit waren u. a. Jean-Claude Denis, Riff Reb’s, Mazan und Isabel Kreitz.

Seit der Septemberausgabe 2023 ist Mamei festes Mitglied im Künstlerkollektiv des Schweizer Satiremagazins Nebelspalter. Sein Wimmelbild "Aus dem Leben eines Beamten" zierte das Titelblatt der Dezemberausgabe 2024.

Seite des Künstler Mamei


 

Matthias Lehmann

Leipzig

https://comicmatscher.blogspot.com

"Matthias Lehmann, geboren 1983 in Dresden, ist Comiczeichner und Illustrator. Mit seinem Graphic-Novel-Debüt Parallel zählte er 2018 zu den Finalist*innen des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung. Nach Veröffentlichung des Buchs würde er 2022 zudem für den Max und Moritz-Preis nominiert. Bei Kibitz erschien der Jugendkrimi Ich und Tod Detektei (mit dem Autor Patrick Wirbeleit).
 
Matthias Lehmann absolvierte Studium und Meisterstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er zeichnete den Kunst-Comic Claude Monet (Prestel Verlag), veröffentlichte Zines und war regelmäßig mit Beiträgen in der Anthologie Jazam vertreten. 2019 wurde Matthias Lehmann mit dem Ginco Award für den „Besten Kurzcomic“ ausgezeichnet. Sein von der Kritik viel beachtetes Buchdebüt Parallel (2021, Reprodukt) brachte ihn nicht nur unter die Finalist*innen des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung, sondern wurde zudem für den renommierten Max und Moritz-Preis nominiert. Das Buch wurde auch in den Comicnationen USA und Frankreich veröffentlicht. Mit Zur Sonne (Reprodukt) legte er 2023 einen ausgefeilt erzählten Episodencomic nach.
Matthias Lehmann lebt mit seiner Familie in Leipzig."

Seite des Künstlers Matthias Lehmann


 

Matthias Vogel

Hannover

http://www.paramikron.de

Matthias Vogel (geb. 1967), Künstler und Kulturveranstalter in Hannover. Seit einigen Jahren entstehen in loser Folge sehr kurze Bildgeschichten (in der Regel eine Seitie, in letzter Zeit auch nur aus einem Bild bestehend). Es sind kurze Betrachtungen, Kommentare, Beobachtungen. Ich nenne diese Serie »Schnipsel«.

Seite des Künstlers Matthias Vogel



Michael Vogt und Olaf Brill

Berlin

www.michaelvogt.com

OLAF BRILL (Autor)

Olaf Brill schreibt Comics (»Der kleine Perry«), Heftromane (»Perry Rhodan«) und Filmbücher (»Der Caligari-Komplex«). Seit über zehn Jahren bildet er ein Team mit Comiczeichner Michael Vogt. Von ihnen stammt die skurril-phantastische Comicreihe »Ein seltsamer Tag« bei Panini und der Kindercomic »Der kleine Perry« bei Carlsen.

MICHAEL VOGT (Zeichner)

Michael Vogt lebt und arbeitet als Illustrator und Comiczeichner in Berlin. Neben zahlreichen Kinderbüchern (Fischer KJB, Randomhouse etc.) und Magazin-Illustrationen besteht sein Werk aus Comics wie die Album-Reihe "Mark Brandis" (Panini-Verlag) oder "Ein seltsamer Tag" (seit 2011 in "phantastisch!", Album-Ausgabe 2022 bei Panini). Zur Zeit arbeitet er an der Kinder-Comic- Reihe „Der kleine Perry“ (Carlsen Verlag).

ÜBER DIE REIHE „Der kleine Perry“
»Perry Rhodan« ist die größte Science-Fiction-Serie der Welt. Aber wie wäre es, wenn sich der
berühmte Weltraumheld schon als kleiner Junge in seine Abenteuer gestürzt hätte? Das dachten sich Olaf Brill und Michael Vogt – die schon beide im Perry-Universum ihre Spuren hinterlassen haben – und erzählen Perry Rhodans Geschichte von Anfang an und völlig neu. In bisher drei Bänden (erschienen im Carlsen-Verlag) reist der kleine Raumfahrer durchs All, besucht andere Planeten und trifft auf viele verschiedene Wesen. Er und seine Freunde müssen Rätsel lösen, Geheimnissen auf die Spur kommen, Konflikte befrieden und entdecken immer neue Wunder!
www.carlsen.de/comics/der-kleine-perry

ÜBER DIE SZENE (Seite 66 - 69 aus „Der kleine Perry: Der Meister der Roboter“)
Nachdem Perry und seine Freunde endlich das mystische Atlantis gefunden haben, gelingt es Ihnen in die Unterwasserkuppel einzudringen, in der sie den Namensgeber der untergegangenen Insel vermuten: Atlan, ein Prinz des ausserirdischen Reiches Arkon!

Seite des Künstlers Michael Vogt und Olaf Brill 


 

Miguel Fernandez

Hagenburg, Wunstorf

https://www.instagram.com/fernandez_gegen_den_strich 

Miguel Fernandez wurde 1974 in der Nähe von Hannover geboren. Er schlug erst eine wirtschaftliche Laufbahn ein, bevor er Kommunikationsdesign studierte. Anfang 2005 absolvierte er seine Diplomprüfung mit einem Comicalbum, seitdem arbeitet er als Autor, Illustrator und Cartoonist. Fernandez ist Schreiber und Zeichner der Serie Gegen den Strich, die seit 2006 in Zeitschriften und Magazinen im In- und Ausland veröffentlicht wird. In Buchform erscheinen seine Arbeiten im Lappan Verlag. 2011 und 2012 war er Lehrbeauftragter der Fachhochschule Hannover für grafisches Erzählen und Storyboard. Wohnhaft ist der Künstler mit seiner Familie in Hagenburg am Steinhuder Meer.

Seite des Künstlers Miguel Fernandez


 

Moritz von Wolzogen

Wiesbaden

www.moritzvonwolzogen.com

Moritz von Wolzogen – Geboren 1984 in Frankfurt am Main, Studierte Kommunikationsdesign in Wiesbaden und arbeitet seit 2012 in seiner Heimatstadt als freiberuflicher Zeichner an Illustrationen für Bücher und Brettspiele sowie als grafischer Erzähler in eigener Sache.
Neben unregelmäßigen Beiträgen zur deutschen Comic-Anthologie „Jazam“ veröffentlichte er 2015 seine erste Graphic Novel „Totality – fliegende Schatten“, eine seltsame Geschichte um Macht, Ohnmacht, Freundschaft und Träume, sowie 2022 die grafische Reportage „Die Aeroplane in Brescia“ nach einem Text von Franz Kafka und zuletzt der Kurzcomic „Stripky“ für die Gruppenausstellung „Wortlos“ der Galerie Klatovy-Klenova, Tschechien.
Der in dieser Ausstellung gezeigte Comic erschien zuerst in der Science-Fiction-Anthologie COZMIC Vol.11.

Translux
„This is how you disappear / Out between Midnight.“ - Scott Walker, Rawhide

Die Geschichte einer Flucht, vom frühen Morgen in die tiefe Nacht, irgendwo im Niemandsland zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Genutzt werden alle Fortbewegungsmittel, die solch eine Welt hervorbringt, von der Pferdekutsche zum Hovercraft. „We´re all interested in the future, for that is where you and I are going to spend the rest of our lives“ - Criswell, Plan 9 from outer Space

Seite des Künstlers Moritz von Wolzogen


 

Ralf Marczinczik

Leer

www.comixfactory.de

Ralf Marczinczik, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet als Comicschaffender und Artdirector ein einem kleinen Ort in Ostfriesland. Sein Engagement für den gesamten deutschsprachigen Comic-Bereich eröffnete ihm die Möglichkeit, Ausstellungen und Buchprojekten mit anderen Comicschaffenden und Verlagen zu realisieren, und er ist seit 2019 Mitorganisator des Internationalen Comic-Seminars in Erlangen.

Die Hommage an Valerian und Veronique entstand für den Sammelband des Carlsen Verlags 2022. Mit »Valerian & Veronique« haben Pierre Christin und Jean-Claude Mézières die bedeutendste Science-Fiction-Serie des europäischen Comics geschaffen. Sie erblickte 1967 im legendären französischen Comicmagazin »Pilote« das Licht der Welt und erfährt bis heute große Beliebtheit. Sie ist stilprägend für die Populäkultur des 20ten Jahrhunderts, die gesamte "Star Wars"-Reihe und das "5te Element".

Seite des Künstlers Ralf Marczinczik


 

Ron Kruse

Hannover, Hamburg

Ron Kruse (*1970) schrieb in seiner Magisterarbeit über Comics, im Blog "Der Comic-Neurotiker" und im Fachmagazin "Comicgate". Und ab und zu zeichnet er sogar selbst. Der Hamburger Journalist arbeitet auch als freier KI-Coach (ki-Kruse.de).

Ausgestellte Projekte:
"Did I tell you about the night Orson Welles came by?", 2020, Fineliner auf Zeichenpapier
"Wenn die KI in Deutschland Bewusstsein erlangt", 2026, digital (Procreate)

Seite des Künstlers Ron Kruse


 

Stephan Probst

Hannover

https://www.stephan-probst.com

Dessinateur. Explorateur. Entrepreneur.

“Zeichnen ist für mich wie Atmen. Ich arbeite, lebe und liebe in Bildern, Geschichten und Comics, erforsche, finde und entwerfe das Neue, Großartige und alles, was durch den Schöpfungsprozess entstehen kann.”

Stephan Probst ist Medienunternehmer, Designer und Comic-Künstler aus Hannover. Er ist Teilnehmer des Internationalen Comic Seminars Erlangen, publiziert von Beatcomix, Panini, undergroundcomix, Moga Mobo, Edition Panel und DRIVE, Co-Revitalisierer der U-Comix.

Projekte: “Flapman”, “DRIVE Business Comics”, “Nibelungen 2227”, “Das 1te Album”, “Swift – BURN baby BURN”, “Der Comic-Killer” und viele mehr …

Stephan verbindet die Führung einer Digitalagentur mit seiner Leidenschaft für Illustrationen und grafisches Storytelling. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der HMTH. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er u.a. von Heiner Gewecke, Nigel Packham, Helene Jahnke und Peter Redeker im Fachbereich Bildende Kunst der Hochschule Hannover. Seit Januar 2002 leitet er als geschäftsführender Gesellschafter zusammen mit seiner Frau Monika die inhabergeführte Digitalagentur DRIVE – Die Medienagentur in Hannover. Die Agentur beschäftigt über 25 Mitarbeiter:innen und ist auf Webentwicklung, E-Commerce, UX-Design und digitale Kommunikationsstrategien spezialisiert. Für seine Arbeit in der Digitalbranche wurde er als Best Digital Communication Entrepreneur ausgezeichnet. Mit der Agentur gewann er den iF Design Award, Red Dot Award, German Brand Award, German Design Award und weitere. Kollaborationen & Ausstellungen: Seine Werke wurden in namhaften Magazinen (wie der Comixene) besprochen und in Galerien ausgestellt (u. a. in der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen), ferner in Frankfurt, Köln, Mailand, Hannover, Erlangen.

Seite des Künstlers Stephan Probst


 

Susanne Kuhlendahl

Tönisvorst

Susanne Kuhlendahl ist Illustratorin. Sie gestaltet und schreibt Graphic Novels.
„Der Tod in Venedig“ nach Thomas Mann und die Biografie „Virginia Woolf“ erschienen im Knesebeck Verlag. Andere Bücher, wie“ Novecento“ nach Alessandro Baricco, „Das Brot“ nach Wolfgang Borchert, „Die Geigerin“ und „Der Buhmann“ wurden im Selbstverlag veröffentlicht.
Im September 2025 erschien ihre Graphic Novel „Orlando“ nach Virginia Woolf. Zur Zeit arbeitet sie an dem feministischen Klassiker „Ein Zimmer für sich allein“, ebenfalls nach Virginia Woolf.

Seite der Künstlerin Susanne Kuhlendahl


 

Thilo Krapp

Berlin

https://www.thilo-krapp.com

Thilo Krapp gibt Geschichte(n) ein Gesicht, als Illustrator von Kinderbüchern, Comics und Sachbüchern zu historischen Themen und Buchgestalter für Layout und Satz in einem. Außerdem recherchiert er für sein Leben gern! Zum Beispiel baut er das originale Aussehen von historischen Objekten und sorgfältig recherchierte, faktenbasierte Hintergründe in seine Projekte ein. Und Hintergründe meint hier: sowohl Landschaft, Raum und Setting, als auch zeitgeschichtliche Hintergründe – also Wissen.
Thilo Krapp ist einer der bekanntesten deutschen Comiczeichner, Illustratoren udn Kinderbuchautoren. Er hat sich besonders durch seine detailreichen Graphic-Novel-Adaptionen von großen Science-Fiction- und Literaturklassikern einen Namen gemacht. Krapp lebt und arbeitet zusammen mit seinem Ehemann in Berlin.

Einige seiner bekanntesten Arbeiten und Adaptionen erschienen unter anderem im Carlsen Verlag und dem Knesebeck Verlag:„Der Krieg der Welten“: Seine gefeierte Graphic-Novel-Umsetzung des Klassikers von H.G. Wells.„20.000 Meilen unter dem Meer“: Eine Comic-Adaption des berühmten Romans von Jules Verne.„Die Zeitmaschine“: Eine weitere große Adaption eines H.G.-Wells-Klassikers.„Émile in Berlin“ & „Die Lichter von Paris“: Im 19. Jahrhundert angesiedelte Sachbilderbücher für jüngere Leser.

Seite des Künstlers Thilo Krapp


 

Thomas von Kummant

München

https://www.thomy.org

Thomas von Kummant (geboren am 27. März 1972 in München) ist ein renommierter deutscher Comiczeichner, Illustrator und Konzeptkünstler. Er genießt internationale Anerkennung für seinen außergewöhnlichen, digital gemalten Zeichenstil, der stark an filmische Konzeptkunst erinnert.

Nach seinem Diplomabschluss an einer Designhochschule in München trat Thomas 1998 dem Gemeinschaftsatelier DIE ARTILLERIE bei. Im Jahr 2019 gründete er das Gemeinschaftsatelier REAKT · R in München. Von seinen Studios aus arbeitet Thomas seit über 25 Jahren als freiberuflicher Illustrator, Art Director, Concept Artist, Storyboard Artist, Character Designer und Comiczeichner für Werbeagenturen, Verlage und Produktionsfirmen weltweit. Seine Leidenschaft für das Storytelling und sein Engagement für die Synergie von Ästhetik und Erzählung bringt er sowohl in seine eigenen Comic-Projekte als auch in Filmprojekte für große und kleine Studios rund um den Globus ein.

Viele seiner großen Comic-Erfolge entstanden in enger Zusammenarbeit mit dem Autor und Szenaristen Benjamin von Eckartsberg.

„GUNG HO“: Diese postapokalyptische, fünfbändige Coming-of-Age-Saga ist sein international bekanntestes Meisterwerk. Die Reihe wurde direkt für den französischen Markt produziert und weltweit mit mehreren Preisen ausgezeichnet. GUNG HO ist außergewöhnlich erfolgreich und  international in sechs Sprachen erschienen: neben Deutsch in Französisch, Spanisch, Englisch, Italienisch, Polnisch.

Derzeit erforscht Thomas, wie KI den frühen Prozess der visuellen Entwicklung für Animations- und Werbeprojekte bereichern kann – oder wie eine KI so trainiert werden kann, dass sie einen eigenen Stil entwickelt, um diese Technologie auf ethisch vertretbare Weise einzusetzen.

Seite des Künstlers Thomas von Kummant


 

Timo Würz

www.timowuerz.com

Timo Würz ist Künstler. Aktivist.

Er hat mehr als 100 Bücher und Comics veröffentlicht. Er macht  allgemein eh nur, was er will und ist immer noch dankbar und demütig, für diese Freiheit bezahlt zu werden. Austoben durfte er sich für Adidas, Daimler, Disney, Marvel, DC Comics, McLaren, Porsche und Roncalli, um nur ein paar ganz wenige zu nennen. Seine Arbeiten sind in internationalen Galerien und mehreren Museen zu sehen. Internationale Preise hat er auch.

Am wichtigsten ist für ihn sein Engagement für Natur- und Artenschutz. Er ist Botschafter für die Captain Paul Watson Foundation und “Ehren-Mamba” bei der südafrikanischen Anti-Wilderer-Einheit Black Mambas. Allein 2024 gab er über 100 Gemälde zu Verkauf und Versteigerung an Organisationen, um mit dem Erlös Artenschutzprojekte zu finanzieren. Aktivismus in Farbe!

Seite des Künstlers Timo Würz


 

Uli Oesterle

München

https://www.der-ulistrator.com

Uli Oesterle ist Illustrator, Comic-Zeichner und Autor und lebt in München. Das Zeichnen und Graphic Novels zu schreiben sowie bildnerisch zu gestalten, ist seine Berufung. Das Medium Comic ist seine illustrative Heimat. Nach Beendigung seines Studiums für Kommunikations- Design an der Akademie für Gestaltung / U5, hat er als Graphik Designer in Werbeagenturen sein Gefühl für Ästhetik und Design entwickelt. Das Zeichnen brachte er sich bereits von frühester Kindheit an selbst bei. Seit den frühen 1990er Jahren arbeitet er als freiberuflicher Illustrator für Editorial, die direkte Unternehmenskommunikation, Soziales und Kommunen, den Kulturbetrieb und die Spiele-Industrie. Zu seinen Kunden zählen: Süddeutsche Zeitung, Audi, BMW, Mercedes, Carlsen Verlag, Deutsche Bahn, Heye Puzzles, Land Berlin, Greenpeace, große Werbeagenturen und viele mehr. Uli ist einer der weltbesten Wimmelbild-Zeichner: mit unendlicher Liebe zum Detail und jahrelanger Erfahrung im Zeichnen komplexer, wie auch (scheinbar) einfacher Wimmel-Welten. Ulis Wimmelbilder sind nahbar und sympathisch, sie triggern die Emotionen der Betrachter*innen, sie unterhalten und informieren und es gibt ständig was Neues in ihnen zu entdecken.

Seite des Künstlers Uli Oesterle

Sie wurde 1970 in Harbin, China, geboren und absolvierte ihr Studium an der Pädagogischen Universität Harbin. Heute lebt sie in Shenzhen und ist dort als bekannte Künstlerin und Kunsttherapeutin tätig.

  • Berühmte Cartoonistin in China
  • Erfahrene Maltherapeutin in China
  • Grenzüberschreitende Wissenschaftlerin für Kunst und Psychologie in China
  • Direktorin der China Shenzhen Psychological Service Association
  • Generalsekretärin der China Expressive Art Therapy Association

Titel des Beitrags: Handgemalte Cartoon-Karte von Shenzhen Dieses Gemälde ist im Terminal T3 des Flughafens Shenzhen ausgestellt und ist das einzige Wandgemälde am Flughafen Shenzhen. Das Werk entstand im Jahr 2013. Das Gemälde ist 54 Meter lang und 4 Meter breit. Es befindet sich direkt gegenüber dem Flughafen, wo Sie herzlich willkommen sind, Shenzhen zu besuchen. Es ist farbenfroh und voller Geschichten. Diese Cartoon-Karte ist auch zu einem kulturellen Highlight des Flughafens Shenzhen und zu einem Anziehungspunkt geworden, an dem viele Menschen Halt machen, um sie zu bewundern.

Auf Einladung des Flughafens Shenzhen verbrachte der Cartoonist Xu Jingru einen Monat damit, vor allem Shenzhens Gastronomie, Freizeitangebote, Reiseziele und kulturelle Attraktionen vorzustellen. Er stellte eine Reihe von Sehenswürdigkeiten vom Flughafen Shenzhen bis nach Sha Tau Kok in satten, bunten Farben dar und schuf zwei Maskottchen, nämlich „Green Seed“ und „Red Flower“, die Shenzhens ökologisches Konzept symbolisieren und auch den Stil des Flughafens Shenzhen repräsentieren: grün, umweltfreundlich und modern. Auf der gesamten Karte spielen sie die Rollen beim Teetrinken, Einkaufen, Lesen und Reisen und sind in die Geschichten der einzelnen Sehenswürdigkeiten eingeflochten.

Seite der Künstlerin Xu Jingru


 

Zoe Tschöke

Hannover

Zoe Tschöke, Hannover 2002, ist Studentin der Visuellen Kommunikation an der Hochschule Hannover. Durch die Landesaufnahmebehörde wurde ihr Comic einer Fluchtgeschichte „Chichilas“ (2025) in Osnabrück und Brüssel ausgestellt.

Name des Projekts: Glücksmomente
Text zum Projekt: Das Projekt entstand im Rahmen des Studiums. Der Glücksmoment einer Kommiliton*in hat jeweils die Storyline vorgegeben. Kombiniert mit Zufallsfaktoren kam daraus eine Geschichte mit Aalen als Leitmotiv zustande.

Seite der Künstlerin Zoe Tschöke


 

Studierende des Studiengangs Mediendesign der Hochschule Hannover,

University of Applied Sciences and Arts, Fakultät III - Medien, Information und Design

UTOPIA – Breakthrough or Collapse?

COMIC Artists sharpen our vision, seek new paths, and open up new worlds.

Announcing a Utopian-Dystopian Exhibition of Visionary Comic Worlds


The Opening Reception (Vernissage) Sunday, July 5, 2026 , at 11:15 AM
at Die Abtei (The Abbey), Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf, Germany


In this exhibition, we present works by contemporary comic artists. Why? Because comics are the ultimate medium for utopia!

The possibilities within the comic medium are infinite. Absolutely nothing limits the imagination or the scope of representation.

Comic artists can—and are free to—depict anything and everything: there are no boundaries; anything goes. All that is required to bring visions to life is a pen and paper, a tablet, a wall, or any other surface.

More than 30 exceptional illustrators and comic creators—hailing from the KUNSTorf and Hanover region, Northern Germany, Europe, and across the globe—will showcase their work within the beautiful Abbey in KUNSTorf. What do their visions of our future look like? What will they draw, depict, and express?

The Opening Reception (Vernissage) will take place on Sunday, July 5, 2026, at 11:15 AM at Die Abtei (The Abbey), Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf, Germany. You are all cordially invited!

Visit the page in English

Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.